press release only in german

Katrin Korfmann, zur Zeit Stipendiatin an der Akademie der Künste in der Sektion Bildende Kunst, hat während ihres Arbeitsaufenthaltes in Berlin das Projekt ‘Flatten Image’ entwickelt, eine Installation im öffentlichen Raum am Hansaplatz, die sie nun vor Ort realisieren wird.

Das Projekt ‘Flatten Image’ bezieht sich auf die urbane Architektur des ortsansässigen Kiosks, dessen gesamte Oberflächenstruktur verändert und neu arrangiert wird. Es entsteht ein scheinbar homogenes Feld, das der Betrachter erst bei genauerem Hinsehen wahrnimmt als vermeintliche Veränderung, ein Verschwinden der Informationen die "normalerweise" an dieser Stelle zu finden sind und sich nun darunter verbergen…

Die gebürtige Berlinerin Katrin Korfmann lebt in Amsterdam. In den letzten Jahren waren ihre Serie von TEMPORARY PUBLIC INSTALLATIONS Kernpunkt ihrer Arbeit. Diese Bauten werden kurzzeitig an spezifischen Orten in die Realität des urbanen Raumes integriert und evozieren ein neues Wahrnehmungsbild.

www.katrinkorfmann.com

Pressetext

only in german

Katrin Korfmann "Flatten Image"
in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste und der Werkstatt Junge Akademie (http://www.adk.de/jungeakademie/)

eine Installation am Hansaplatz, Berlin-Tiergarten
26.08.05, 12:00 bis 18:00
27.08.05, 10:00 bis 14:00
die Künstlerin ist in dieser Zeit anwesend