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Der sloganhafte Titel von Kerstin Honeits erster Einzelausstellung say it like it is bei cubus-m suggeriert zweierlei: zum einen, dass eine Galerie als ein Ort fungieren kann, an dem „Klartext“ geredet werden und damit trotz ihrer kommerziellen Ausrichtung ein Forum für politische Themen bieten kann. Zum anderen suggeriert er eine enge Verknüpfung der Aussagekraft und des Wahrheitsgehaltes von gesprochener Sprache mit ihrem politischen Handlungspotential. „Say it like it really is, do it like it really is“ heißt es dementsprechend in einer Zeile der sozialkritisch-aktivistischen Hiphop-Formation Public Enemy, die ihre Konzerte häufig zugleich als öffentliche Protestveranstaltungen nutzt. Das politische Potential von Kerstin Honeits künstlerischer Praxis liegt nun gerade in den von ihr inszenierten Diskrepanzen von „Saying“ und „Doing“ und den Handlungs- und Spielräumen, die sich hierdurch eröffnen. Thematisch kreisen die drei in der Ausstellung präsentierten Videoarbeiten Joint Property (2013), Pigs in Progress (2013) und On & Off (2010) um Gentrifizierungsprozesse in Berlin sowie der Frage nach persönlichem Besitz und Erinnerungen. Was sie vereint, ist die Auseinandersetzung mit der medialen Verkörperung von Stimme und den hierin impliziten Verfahren von Aneignung und Zuschreibungen. Letzteres wird besonders bei der Synchronisierung von Filmen evident – ein Thema, das Kerstin Honeit seit längerem verfolgt. Die Stimme, die wir hören, entspricht hierbei nicht dem Körper, den wir sehen. In der Filmgeschichte hat dies gerade in politisch brisanten Zeiten in Hinsicht auf das tatsächlich gesprochene Wort Anlass zu Manipulationen geboten, sowie, und das bis heute, auch in Bezug auf die Genderperformanz der Stimmen.

Kerstin Honeit greift diese Implikationen auf, in dem sie in ihren Arbeiten selbst stets eine scheinbar neutrale Position einnimmt und, wie in Pigs in Progress und On & Off, als vermittelndes Medium geliehener Stimmen unterschiedlicher Figuren wie Politiken dient, die sie im Playback wiedergibt und somit im wörtlichen Sinne verkörpert. Umgekehrt wird in Honeits direkt für den Ausstellungsraum produzierten und bereits von außen zu erblickenden Doppelprojektion Joint Property ihr eigener Körper durch immer absurder werdende Requisiten (im Englischen „props“) einer Wandlung unterzogen, die ihm sein jeweiliges Ebenbild im Wechsel zuwirft. Hierdurch werden nicht nur eindeutige geschlechtliche Zuordnungen zunehmend verunklärt, sondern zugleich auch Aspekte von Lust und Begehrlichkeiten aufgerufen. Verfahren der Zuschreibung und Aneignung lassen sich somit kaum mehr voneinander trennen. Ihre Entsprechung findet dieses Prinzip der Veruneindeu- tigung in den zwischen den einzelnen Akten der Wandlung von verschiedenen Stimmen gerufene Worte wie „Economy“ oder „Night out“, da sie sich prinzipiell sowohl auf den vorangegangen als auch den folgenden Akt beziehen lassen. „Doing“ impliziert in Kerstin Honeits Arbeiten folglich immer auch ein „Doing Gender“, das durch das „Saying (Gender)“ zugleich unterstützt wie konterkariert wird. Fiona McGovern

press release:

say it like it is, the slogan-like title of Kerstin Honeit's first solo-exhibition at cubus-m, suggests two things. Firstly, that a gallery can serve as a site of plain speaking and, thus, offers a forum for political discourse despite its commercial focus. Secondly, the title suggests a close connection between explanatory power and the veracity of spoken language with its potential for political action. "Say it like it really is, do it like it really is“ - so a line of lyrics from the socially critical and politically active hip-hop group Public Enemy, who also use their concerts for public protest. The political potential of Honeit's practice lies in the discrepancy between "saying" and "doing" that she stages, and the spaces for action that she thus creates.

Thematically the three video works presented in the exhibition, Joint Property (2013), Pigs in Progress (2013) and On & Off (2010), address the process of gentrification in Berlin, and along with questions of personal property and memory. What unites the works is an examination of the medial embodiment of voice and the implicit process of appropriation and attribution within it. The latter is particularly evident in movie dubbing, a longstanding thematic interest for Honeit. The voice that we hear does not correspond to the body that we see. In the history of cinema, especially in politically volatile times, this has provided an opportunity for manipulation with respect to the actual spoken word, and it still does so today in terms of the gender performance of voice.

Honeit engages with these implications by taking a seemingly neutral position in her work and, as in Pigs in Progress and On & Off, acts as a medium for borrowed voices of various figures like politics that she reproduces in playbacks and thereby literally embodies. Conversely, in Honeit's double-projection Joint Property, which was produced specifically for this exhibition and can be seen from the street, her own body undergoes a transformation through increasingly absurd props, images of this transformation are projected alternatingly. In this way not only are clear gender assignments increasingly blurred, but at the same time aspects of desire and longing are invoked. As a consequence processes of attribution and appropriation become almost indistinguishable. This principle of ambiguity manifests itself in the words, such as "economy" and "night out," which are called out in different voices in between images of each transitioning figure and that refer equally to the previous as well as the subsequent figure. In Kerstin Honeit's work "doing" also always implies "doing gender," which is simultaneously promoted and foiled through "saying (gender)." Fiona McGovern

only in german

Kerstin Honeit
say it like it is