Städel Museum, Frankfurt

Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie | Dürerstr. 2
60596 Frankfurt

plan route show map

artists & participants

press release only in german

Die Kunstsammlung des Industriellen Carl Hagemann zählt zu den bedeutendsten des deutschen Expressionismus. Im Mittelpunkt der Sammlung und damit der Ausstellung steht das Werk Ernst Ludwig Kirchners, den Carl Hagemann 1915 kennen lernte und dem er als Sammler, Förderer und Freund bis zu seinem Lebensende eng verbunden blieb. Zahlreiche Gemälde, der berühmte Hagemann-Teppich und ein umfangreicher Bestand an Druckgraphik und Zeichnungen werden zu sehen sein. Daneben finden sich Werke seines Umkreises, vor allem der Brücke-Künstler wie Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel und Emil Nolde, aber auch von August Macke. Die Ausstellung führt die Spitzenwerke der Sammlung Hagemann zusammen und beleuchtet die Hintergründe seiner Aktivitäten im Kreise der Künstler. Auch die Geschichte nach Hagemanns Tod 1940 wird thematisiert. Sie führt direkt ins Städel, wo ein Teil der Sammlung einen unverzichtbaren Bestandsteil der Klassischen Moderne ausmacht.

only in german

Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff, Nolde.
Künstler der Brücke in der Sammlung Hagemann

Künstler: Ernst Ludwig Kirchner, Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel, Emil Nolde, August Macke

Sammlung: Carl Hagemann Sammlung