press release only in german

„Ich öffne Räume für die Imagination des Betrachters.“ Kirsten Krüger

Das Stadtmuseum Hattingen präsentiert ausgewählte Arbeiten der Düsseldorfer Bildhauerin Kirsten Krüger. Die Meisterschülerin von Klaus Rinke an der Kunstakademie Düsseldorf hat kontinuierlich ein Oeuvre entwickelt, das sich durch große Geschlossenheit auszeichnet und durch eine individuelle, fast mythisch zu nennende, Ausdrucksweise geprägt ist.

Arbeiten wie „Meeresgrund“ und „Besuch bei uns“ schaffen Illusionsräume, die durch die subtile Durchmischung von Realem und Irrealem eine eigene poetisch-imaginäre ‘Realität’ ausbildet. Das Mögliche und das Aberwitzige liegen eng beieinander, legen Spuren und lassen sich doch nicht zu einer Erzählung verbinden. Sie ziehen den Betrachter in ihren Bann und lassen ihn gleichzeitig zusammen zucken. Bemerkenswert ist der beständige Rückgriff auf vermeintlich vertraute Sujets einerseits, sowie eine skurrile Fantasie andererseits; eine Vorgehensweise, die zu rätselhaften, surreal anmutenden Bildern führt, die sich einer abschließenden Deutung entziehen.

Kirsten Krüger verzichtet weitgehend auf kunstgeschichtliche Bezüge und schöpft stattdessen aus einem ansehnlichen assoziativen und metaphorischen Potenzial. Hierzu führt sie Materialen wie Silikon, Tierfedern, Leder und Naturschwämme zusammen, die zwar in ihrer Stofflichkeit und Kombination irritieren, aber dennoch eine unterschwellige Verbindung zu tierischen und menschlichen Körperteilen oder pflanzlichen Strukturen erlauben.

Trugbilder und Doppeldeutigkeiten sind für Krügers Arbeiten charakteristisch und gewollt. Neben dem Plastischen ist es besonders das „Dazwischenliegende“, nicht bildlich dargestellte, das die Fantasie des Betrachters anregt.

„Es geht mir nicht darum, Landschaften als Natur, sondern natürlich anmutende Orte als Metaphern für menschenbezogene Zustände darzustellen. Menschen sind meist nur in ihrer Abwesenheit präsent. Ich lege Spuren, setze Metaphern bewusst ein und suche Zusammenhänge. Es gibt aber auch für mich keine definitive Deutung, wie die Arbeiten aufzufassen sind“.

Kirsten Krüger zählt zu den Schöpfern von Vorstellungsbildern, die nahe dem Unbewussten angesiedelt sind und in ihrer Vergegenwärtigung die geheimnisvolle Aura mystischer Orte und Begegnungen wachrufen.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

only in german

Kirsten Krüger
Unwegsames Gelände / rough terrain