press release only in german

Klaus Hartmann. Spaceland 02.03.2019 - 20.04.2019

Eröffnung am:
01.03.2019 ab 19:00

Die Ausstellung "Spaceland" ist die zweite Einzelausstellung von Klaus Hartmann in der Galerie Andreas Schmidt. Sie zeigt neue Gemälde aus dem Jahr 2018.

Klaus Hartmann ist ein intensiver Beobachter und Motivsammler, der mit wachem Blick und einer kleinen Kamera allerlei bemerkenswerte Details und überraschende Situationen fixiert, um sie später als Quellenmaterial für seine Malerei auszuwerten. So beobachtete er am Stadtstrand von Dar es Salaam in Tansania ein Fotoshooting einer illustren Hochzeitsgesellschaft. Brautjungfern in wehenden, roten Kleidern posieren mit Kindern und dem Hochzeitspaar vor einem Kamerateam. Aus den von ihm gemachten Schnappschüssen dieser Szenerie entwickelte er das aus verschiedenen Einzelbildern zusammengesetzte Bild "DAR". Es erinnert formal an eine mehrteilige Ansichtskarte. In den "Souvenir from Greece" Gemälden ist der Postkartenbezug noch sichtbarer. Die Motive hat Klaus Hartmann in einem griechischen Ferienhaus entdeckt, ursprünglich entstammen sie einem Souvenirladen für Touristen. Eine Straßenszene und ein belebter Strand mit aufgespannten Sonnenschirmen sind eingerahmt von buntem Granulat und Muscheln. In einem großformatigen Kakteenbild ist es die Direktheit des Motivs mit weißem Rand, welche an eine Urlaubskarte erinnert.

Doch trotz der offensichtlichen Banalität und Vertrautheit der Motive gibt keines von Hartmanns Bildern dem Betrachter eine eindimensionale schlüssige Interpretation an die Hand. Manchmal erscheinen seine Gemälde wie Bildmontagen unterschiedlicher Realitätsfragmente und sind doch nur Fundstücke unserer Alltagswelt. So auch in "Carnevale", auf dem amerikanische Superhelden als abgestellte Relikte eines Karnevalsumzuges hinter einem sardischen Supermarkt zerbröseln oder im titelgebenden kleinformatigen Gemälde "Spaceland". Das Bild zeigt eine Landschaft im Mondlicht unter Sternenhimmel und ist doch nur das Abbild einer Modelleisenbahnlandschaft, die Fiktion einer Fiktion.