press release only in german

Ahnenfolge - der Titel unserer ersten Ausstellung im neuen Jahr 2016 verheißt eine Reise in die Vergangenheit und einen Einblick in die Welt des Künstlers Klaus Zylla. Seine vielfach in Anlehnung an literarische Vorbilder geschaffenen Wesen bevölkern phantastische Landschaften, erinnern an frühzeitliche Geschöpfe, verbinden Vergangenes mit Gegenwärtigem. So reihen sie sich in verschiedenen Entwicklungsphasen wie eine Abfolge von Generationen aneinander. Wichtige künstlerische Elemente werden von einer zur nächsten weitergegeben, der Künstler erfindet sich aber auch immer wieder neu.

1953 in Cottbus geboren, beginnt Klaus Zylla 1977 zunächst eine Siebdruckerlehre und wechselt anschließend an die Kunsthochschule Berlin Weißensee. 1982 wird er zum Werkstattleiter für Druckgraphik an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden ernannt und gründet 1985 eine eigene Siebdruckwerkstatt in Ost-Berlin. Seit 1986 arbeitet er freischaffend zwischen Berlin und Portugal.

Bereits zum vierten Mal präsentiert DIE GALERIE den vielseitigen Künstler im Rahmen einer umfangreichen Werkschau, in der neben Arbeiten der 1990er und 2000er Jahre auch zahlreiche neue Gemälde und Zeichnungen präsentiert werden.