press release only in german

Das Interesse an Raum und Räumen verbindet Knut Henrik Henriksen und Georges Rousse. Der französische Künstler Rousse (geb. 1947) malt und zeichnet seit über dreißig Jahren in gefundene Liegenschaften räumlich gestaffelte Interventionen, die sich erst durch die Kameralinse optisch zusammenfügen. Der jüngere norwegische Künstler Henriksen (geb. 1970) erlangte jüngst Aufmerksamkeit mit großformatigen architektonischen Interventionen im Außen- und Innenbereich.

Vor zehn Jahren hat sich Georges Rousse in Rüsselsheim jene Orte für seine konzeptionelle Raummalerei ausgesucht, die sich in der Umstrukturierung befanden: das Dachgeschoss des Opelvillen-Ausstellungshauses, das damals ungenutzt war und heute die Verwaltung der Stiftung Opelvillen beherbergt, und die Opel-Werkshalle A1, die einst dem Automobilbau diente und mittlerweile als Veranstaltungsort genutzt wird. Die dort über Wochen entstandenen Raummalereien wurden in den finalen Fotografien Rüsselsheim, 2003, festgehalten. Diese sind ebenso Teil der Ausstellung wie spätere Fotoarbeiten von Rousse, die er an anderen industriekulturellen oder verlassenen Orten realisierte.

Auch Knut Henrik Henriksen fokussiert architektonische Spannungsverhältnisse zwischen Ursprung und Veränderung. Zwar geht er wie Georges Rousse vom Vorgefundenen aus, doch ist sein Ansatz kein malerischer, sondern ein bildnerischer.

Als Bildhauer greift er direkt in die Architektur ein, öffnet diese oder baut Räume in Räume, die unseren Blick schulen. Knut Henrik Henriksen beabsichtigt, durch seine Eingriffe in die Architektur räumliche Erfahrung im besonderen Maße zu thematisieren, aber auch historisch und kulturell verschiedene Architekturauffassungen miteinander zu konfrontieren. Seine Bezugnahme auf die Opelvillen wird darüber hinaus sichtbar.

In der aktuellen Doppelausstellung wird Knut Henrik Henriksen das Erdgeschoss bespielen und eine Außenskulptur auf der Rasenfläche der Opelvillen errichten. Die fotografischen Werke von Georges Rousse werden im ersten Stock präsentiert.

Kuratorin: Dr. Beate Kemfert, Kuratorin und Vorstand der Stiftung Opelvillen