press release only in german

Die Kölner artothek zeigt vom 7. September bis 10. Oktober 2006 unter den Titel „Termite one“ eine Ausstellung mit Werken von Koen Wastijn.

1963 geboren in Wevelgem/Belgien.

Einzelausstellungen (Auswahl): 1999, 2002 Fiebach & Minninger, Köln, 2001 Cultural Heritage Unit of Antwerp, Zoologischer Garten Antwerpen, 2002, 2005 Grantpirrie Gallery, Sydney, 2004 Richard Focke Gallery, Gent, Els Hanappe Underground, Athen, mit Nicolas Kozakis, 2006 Lokaal 01 Breda/Niederlande.

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl): 1999 Animal, Musée Bourdelle, Paris, 2000 Belgischer Pavillon, Expo, Hannover; Gitte Weise Gallery, Sydney, 2002 Deluxe, Council of Arts of Madrid, Plaza de Espania, Madrid, 2003 Galerie Clairefontaine, Luxemburg, 2006 Thinking about Animals, Marijke Schreurs Gallery, Brüssel.

„2003 habe ich mich entschlossen, eine Serie von Abgüssen zu nehmen von Termitenhügeln in Arnhem Land/Australien. Ich bin mit zwei befreundeten Bildhauern Richtung Norden in den Busch gegangen, habe ein Lager aufgeschlagen und fünf schöne Hügel ausgewählt.

Zwei Jahre später, 2005, haben wir die Positiv-Formen in synthetischem Gips in der Grantpirrie Gallery in Sydney realisiert. Der Entstehungsprozess wurde von einer Webcam überwacht. Die Skulpturen wiesen dunkle Stücke von Material auf, das sich von den Termitenhügeln gelöst hatte: funkelnde Partikeln von Bauxit, der Basis von Aluminium. Die Arbeiten sind also eine Mischung aus ursprünglicher Erde und synthetischem Material.

Die fünf Gipsarbeiten sind wissenschaftliche Abgüsse und gleichzeitig künstlerische Interpretationen. Sie reflektieren das Thema Landschaft und das Konzept der Stadt und ihrer Geschichte, von Konstruktionen menschlichen und tierischen Ursprungs.

Die Skulpturen werden ergänzt durch eine Serie von Videoarbeiten, die sich mit ihnen zu einer Analyse verbinden und gleichzeitig von ihnen abgrenzen, die das Thema Termiten gegenüber den Menschen anschneiden und interpretieren und es auch in einen historischen Kontext bringen.

Eine kleine Serie von Zeichnungen wird ebenso gezeigt werden.“

Koen Wastijn 2006

Pressetext

only in german

Termite one
Koen Wastijn