artist / participant

press release only in german

Manfred Heinze sammelt markante Wahrzeichen und Gebäude aus der ganzen Welt und stellt sie zu einer idealen Stadtlandschaft zusammen – zu einer Art Disneyland der Wahrzeichen. Er mischt auch anonyme Bauten darunter. Sodass auch Salz- und Pfefferstreuer oder ein Parfümflakon Formen annehmen. Eben erfundene Architektur. Ein Spiel mit Maßstäben.

Das alles - jedes einzelne Bauwerk – erhält einen Rostüberzug.

Mit seinen „funktionalen Skulpturen“ hinterfragt der Künstler was ist Skulptur und was Architektur ist? Seine Konzeption sowie seine konkreten Arbeiten machen deutlich, dass alte Unterscheidungsmerkmale des Funktionalen nicht mehr gelten.

Die Graphitzeichnungen des Künstlers zeigen Grundrisse berühmter und anonymer Gebäude, die Manfred Heinze aus dem Gedächtnis auf Büttenpapier festgehalten hat. Diese Blätter erinnern an Skizzen aus frühen Planungsphasen für einen Bau.

Sie sind, wie auch die Skulpturen, Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses.

Pressetext

only in german

Kollektives Gedächtnis
Objekte und Zeichnungen von Manfred Heinze