press release only in german

Ort:
Kirche_St. Maximilian | Duisburg-Ruhrort

*

Zur Vernissage der Objektinstallation 'KOLLEKTOR' am Freitag, den 12. November 2021 um 19.00 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
Begrüßung
Michael Büttgenbach
Einführung _ Jens Bülskämper | Münster
Der Künstler ist anwesend.
Die Ausstellung ist zu den regulären Gemeindeveranstaltungen,
sowie zur "Offenen Kirche", Mittwochs von 11.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

*

KOLLEKTOR_KLEGIN | 'Kollekten_Aktion' Kunst trifft Kirche < > Kirche trifft Kunst

THOMAS KLEGIN

01.11.2021 - bis Pfingsten 2022 | 07.06.2022

Einführung des Kunstwerkes im Festgottesdienst
am Sonntag, den 07. November 2021 um 9.45 Uhr.

Begrüßung und Geleit Pastor Johannes Aniol
Grußworte
Hans Paschmann
Bezirksbürgermeister des Bezirks Homberg-Ruhrort-Baerl
Einführende Worte Michael Büttgenbach
Vorsitzender
Förderverein St. Maximilian e.V.
Der Künstler ist anwesend.

Die Ausstellung ist zu den regulären Gemeindeveranstaltungen, sowie zur „Offenen Kirche“, Mittwochs von 11.00 - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Es gelten die aktuellen Coronaregeln.

*

Der ‘KOLLEKTOR‘ ist eine skulpturale Objektinstallation des Künstlers Thomas Klegin, die im Rahmen der Biennale ORTUNG X _‘Im Zeichen des Goldes‘ im August 2017 in der Stadtkirche Schwabach erstmals zu erleben war. Die Installation setzt sich im weitesten Sinne mit den Themen Kollekte, Spende, Almosen und Ablasshandel auseinander und gibt eine ganze Reihe anregender Impulse im Spannungsfeld von Kirche und Kunst.
Das Installationsobjekt spannt den zeitlichen Bogen von 500 Jahren;
von 1517 bis ins zurückliegende „Lutherjahr“ 2017, in dem wir auf 500 Jahre Reformation zurückblickten.
Um ihren wachsenden Geldbedarf decken zu können, entwickelte die Kirche eines der einfallsreichsten Finanzierungsmodelle der Geschichte – das Geschäft mit dem Ablass. Zahlen musste jeder, der das Fegefeuer vermeiden wollte. Mit dem Ablassverkauf finanzierten Päpste ihr luxuriöses Leben, die Kriege des Kirchenstaats, den Bau von Kathedralen, Straßen und Brücken. Der Dominikaner-Prediger Johann Tetzel rief im Frühjahr 1517 mit seiner Ablasskampagne Martin Luther auf den Plan, der darauf in Predigten das missbräuchliche Ablasswesen angeprangerte. Es war der Auftakt einer Revolution in Kirche und Gesellschaft. Seit den Zeiten der frühen Kirche hat sich ein großes und umfassendes Spenden-, Abgaben- und Kollektenwesen entwickelt. Es hat in der Reformationszeit eine neue Struktur bekommen. Von Luther sind die Schrift „Die Ordnung des gemeinen Beutels“ und die „Leidinger Kasten Ordnung“ überliefert. Für alle Kollekten gilt heute das Prinzip von Klarheit und Wahrheit. Das bedeutet, dass die Kollektenzwecke eindeutig beschrieben werden, die Gelder umgehend abgeführt werden und die Kollekten in vollem Umfang genau für diesen beschriebenen Zweck verwandt werden. Mit dem ‘KOLLEKTOR‘ wollte der Künstler Thomas Klegin im Rahmen der Schwabacher Kunstbiennale ORTUNG X „Oblationen“ sammeln, die als förderliche ‘Stiftungsmittel’ dienlich sein sollten und in der transparenten „Oblationssäule“ das partizipative Engagement der Stiftenden als stetig steigender Spendenpegel erfahrbar werden lassen.

Den ‘KOLLEKTOR‘ schickt Thomas Klegin seit 2017 nun auf Reisen durch Deutsche Kirchen, um an künftigen Ausstellungsstationen dann auch wieder „Oblationen“ für gemeinnützige Zwecke der jeweiligen Gemeinde zu sammeln und zugleich einen Diskurs von zeitgenössischer Kunst in Kirchenräumen zu thematisieren und damit Historie und Gegenwart kontextuell in Beziehung zu setzen.
Die erste Station war die Markuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd; in Folge war der ‚Kollektor’ in der Lutherkirche in Bochum und der Kirche St. Suitberg in Essen-Überruhr zu erleben.
Nun findet der ‘KOLLEKTOR‘ seine vorübergehende „Heimat“ in der Kirche St. Maximilian in Duisburg-Ruhrort.
Der Kollektor wurde am 31.10.2021 zum Reformationstag aufgestellt und hat seinen Einzug in St. Maximilian gehalten; er regt an zur kulturhistorischen Reflexion und zum aktuellen Diskurs über Kirche, Kunst und Gesellschaft. < _ Der 1961 in Bochum geborene und in Schwerte lebende Thomas Klegin hatte nach seinem Studium an der Fachhochschule Münster (Visuelle Kommunikation) und an der Kunstakademie Münster (als Meisterschüler bei Prof.Joachim Bandau) zunächst einen Lehrauftrag für Plastisches Gestalten/Angewandte Formgestaltung an der Fachhochschule Dortmund und ist seit 2003 als Professor am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein tätig. Bereits seit 1990 ist er mit einer Vielzahl von Projekten, Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen erfolgreich im In- und Ausland tätig.
Näheres zu seiner Person und seinem umfangreichen Wirken unter www.klegin.com (momentan im Umbau) und https://kunstaspekte.art/person/thomas-klegin.

*

Adresse:
Kirche_St. Maximilian, Duisburg - Ruhrort
Fabrikstraße 20
47110 Duisburg-Ruhrort

Förderverein St. Maximilian e.V.
Fabrikstr, 32 | 47119 Duisburg-Ruhrort
Tel_0203 | 39207111 Fax 0203 | 392071 11
info@kirche-in-ruhrort.de