press release only in german

Der 2007 verstorbene Galerist und Sammler Heinz Teufel war einer der großen Förderer der Konkreten Kunst in Deutschland. Seit der Eröffnung seiner ersten Galerie im Jahr 1966 in Koblenz bis zu seiner Berliner Zeit 1998 verfolgte er konsequent sein strenges Galerieprofil - unabhängig von den wechselnden Moden des Kunstbetriebs. Seine in dieser Zeit zusammengetragene Sammlung Konkreter Kunst mit Arbeiten von 46 international renommierten Künstlern befindet sich seit 2004 als Dauerleihgabe im Kunstmuseum Stuttgart. Dieses Konvolut aus rund 200 Gemälden, zahlreichen Skulpturen und umfangreichem Grafikbestand ermöglicht einen Überblick über das Konkrete Schaffen nach dem Zweiten Weltkrieg in ganz Europa. Die besondere Qualität der Sammlung liegt in der Berücksichtigung osteuropäischer ebenso wie italienischer und französischer Positionen, die es selten in Museen zu sehen gibt. Künstler wie Aurelie Nemours, Zdenek Sýkora, Antonio Calderara, aber auch die »Schweizer Klassiker« wie Max Bill und Richard Paul Lohse sind mit herausragenden Werken vertreten. Anlässlich der ersten umfangreichen Sammlungspräsentation erscheint ein vollständiger Bestandskatalog der Sammlung Heinz und Anette Teufel.

only in german

Konkret. Die Sammlung Heinz und Anette Teufel

Künstler:
Aurélie Nemours, Zdenek Sykora, Antonio Calderara, Max Bill, Richard Paul Lohse ...

Sammlung:
Sammlung Heinz und Anette Teufel