Kunst in St. Stephan, Lindau

St. Stephan am Marktplatz, Paradiesplatz 1
Lindau

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Eröffnung am Samstag, den 11. Juni 2022 um 18.15 Uhr
in St. Stephan auf der Insel Lindau

* Wie auch in den vergangenen Jahren präsentiert der Lindauer Kunstverein in Kooperation mit der Galerie Peregrinus in Scheidegg und der Kirchengemeinde St.StephanChristuskirche zeitgenössische moderne Kunst im großen, hellen Kirchenraum.

Anna Huxel

„Meine Bildinhalte stehen im biblischen Kontext.“

Die Frage „Wie wird das Wort Fleisch“ aus Joh. 1,14 begleitet mich im künstlerischen Arbeiten. Mein Ziel ist, die psychologische Ebene in Verbin- dung mit der geistigen Ebene in eine organische Transformation zu überführen. Diese beiden Aspekte, die sich in der Malerei durch die bewuss te und unbewusste Ebene verdichten, lassen das Geistige zu und somit entsteht eine Umformung.

Wie entstehen die Bilder?
Die Ausgangsidee arbeite ich in eine Bildkompo sition um und lege das FarbKonzept fest. Auf der Leinwand entsteht so ein Grundgerüst. In diesem Konstrukt arbeite ich dann anhand unterschied licher Malstile. Um eine Illustration der Idee zu vermeiden, arbeite ich ohne Vorlage und suche nach eigenen Chiffren, die sich zwischen dem Gegenständlichen und Abstrakten bewegen. Daraus wiederum beginnt sich eine neue Bild sprache zu entwickeln, welche sich zunehmend von der Ausgangsidee gelöst hat.

In der Reflexion entstehen Texte zu den Bildern, worin sich ein Konzept abzubilden beginnt. Die Malerei trägt dann das Konzept in sich, das durch die ästhetische Erfahrung beim Malen freigelegt wird.