press release only in german

Bei der Etablierung der Fotografie als künstlerisches Bildmedium um 1900 spielte das Dresdner Kupferstich-Kabinett eine Vorreiterrolle. Fotografie wurde hier seit 1854 zu Reproduktionszwecken eingesetzt, doch schon 1899 begann das Museum als eines der ersten in Deutschland, eine Sammlung mit Werken damals führender Piktorialisten aufzubauen. Darunter waren etwa die Gebrüder Hofmeister, James Craig Annan und Heinrich Kühn. Die internationale Bewegung der Kunstfotografie wollte sich von den Konventionen der Atelierfotografie absetzen und suchte nach neuen Formen der Gestaltung. Atmosphärische Landschaften, charaktervolle Porträts und beschauliche Genrestudien entstanden mittels aufwendiger Edeldruckverfahren – die Fotografie war zur Kunst geworden und wurde als solche fortan kontinuierlich im Kupferstich-Kabinett gesammelt.

Mit der Daguerreotypie und anderen Unikatverfahren des 19. Jahrhunderts entdeckte man in den 1910er Jahren retrospektiv die Frühgeschichte des Mediums. In den 1920/30er Jahren fand dann verstärkt eine Fotografie Akzeptanz, die mit den apparativen Bedingungen experimentierte und die spezifischen medialen Eigenschaften auslotete. Die Ausstellung zeichnet die Stationen dieser Emanzipationsgeschichte bis in die 1930er Jahre nach, die mit einer eigens für das Kupferstich-Kabinett entwickelten Werkgruppe der Fotografin Claudia Angelmaier eine zeitgenössische künstlerische Reflexion erfährt.

Zur Ausstellung erscheint die Publikation "KunstFotografie. Katalog der Fotografien von 1839 bis 1945 aus der Sammlung des Dresdner Kupferstich-Kabinetts" im Deutschen Kunstverlag.

only in german

KunstFotografie
Emanzipation eines Mediums
Ort: Kupferstich-Kabinett Dresden

Künstler: Theodor & Oscar Hofmeister, James Craig Annan, Heinrich Kühn, Hill & Adamson , Bertha Wehnert-Beckmann, Johann Carl Enslen, August Kotzsch, Hugo Erfurth, Gebrüder Hofmeister, Hugo Henneberg, Heinrich Kühn, Nicola Perscheid, Clarnce H. White, Franz Fiedler, László Moholy-Nagy, Marianne Brandt, Edmund Kesting, El Lissitzky, Hajo Rose, Albert Renger-Patzsch, Frieda Riess, Alexander Rodtschenko, Charlotte Rudolph, Anton Stankowski, Wols