press release only in german

DER NN-KUNSTPREIS Der »Kunstpreis der NÜRNBERGER NACHRICHTEN« (NN) wurden dieses Jahr bereits zum neunten Mal vergeben. Die Hauptauszeichnungen gingen an die Maler Herbert Bessel (1. Preis) und Rainer Funk (2. Preis) sowie die Bildhauerin Katja von Lübtow (3. Preis). Außerdem wurde erneut der unjurierte, persönliche »Sonderpreis des Verlegers der NÜRNBERGER NACHRICHTEN«, Bruno Schnell, verliehen. Diese zusätzliche, mit 15.000 Mark dotierte Auszeichnung erhielt die Malerin Chris Bruder. Die Preise sowie sieben Anerkennungen wurden zur Eröffnung der Ausstellung am 29. August überreicht. Erstmals ist dieser renommierte Wettbewerb zu Gast im KUNSTHAUS im Nürnberger Künstlerhaus. Die Ausstellung präsentiert insgesamt rund 100 Arbeiten von 54 Künstlerinnen und Künstlern. Der »Kunstpreis der NÜRNBERGER NACHRICHTEN« zählt seit langem mit zu den wichtigsten Kunst-Ereignissen im nordbayerischen Raum. Der NN-Kunstpreis besteht seit 1993. Bisher wurden - die diesjährige Preisverleihung mitgerechnet - Auszeichnungen im Gesamtwert von weit über 400.000 Mark vergeben. Auch 2001 beträgt die Summe der Preise und Anerkennungen 44.000 Mark.

Die Ausstellungsteilnehmer und die Preisträger ermittelte eine unabhängige Jury unter der Leitung des früheren Nürnberger Kunsthallendirektors Curt Heigl. Der Jury gehörten an: Dr. Fritz Aschka (Verlag Nürnberger Presse), Michael Becker (Verlag Nürnberger Presse), Prof. Christine Colditz (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg), Hans-Peter Miksch (KUNSTHAUS Nürnberg), Dr. Claus Pese (Germanisches Nationalmuseum Nürnberg), Christian Rösner (NN-Kunstpreisträger von 2000), Johann Adam Stupp (Ehrenvorsitzender des Kunstvereins Erlangen).