press release only in german

DER NN-KUNSTPREIS Dieses Jahr wurde der "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten " bereits zum zwölften Mal vergeben. Die damit verbundene Sonderschau, die rund 70 Arbeiten von 49 Künstlerinnen und Künstlern präsentierte, war vom 04. August bis 05. September im KUNSTHAUS im Nürnberger Künstlerhaus zu sehen. Der Wettbewerb um die hoch dotierten Auszeichnungen fand erstmals 1993 statt; seither wurden - die Preisverleihung 2004 mitgerechnet - Auszeichnungen im Gesamtwert von über 330.000 Euro vergeben. Der "Sonderpreis des Verlegers der Nürnberger Nachrichten" wurde zum siebten Mal vergeben. Dabei handelt es sich um eine persönliche, unjurierte Auszeichnung durch den NN-Herausgeber Bruno Schnell. Erstmals vergeben wurde ein EHRENPREIS ZUM NN-KUNSTPREIS. Der unjurierte, mit 10.000 Euro verbundene Ehrenpreis würdigt das herausragende Werk des im vergangenen Mai verstorbenen Nürnberger Malers und Aquarellisten Oskar Koller. Die Preissumme kommt der Oskar-Koller-Stiftung zugute. Wie stets war der "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten" mit einer umfangreichen, abwechslungs- und kontrastreichen Sonderschau verbunden, in der sich die vitale Vielfalt des zeitgenössischen Kunstschaffens der nordbayerischen Region widerspiegelte. Bereits zum dritten Mal war diese Ausstellung zu Gast im KUNSTHAUS. Wobei die Sonderschau in diesem Jahr eine besondere Premiere erlebte - nach der Nürnberger Präsentation wurde die Kollektion in der chinesischen Millionen-Metropole Shenzhen gezeigt. Das NN-Kunstpreis-Gastspiel im "Shenzhen Fine Art Institute" organisierte das Nürnberger Amt für Internationale Beziehungen gemeinsam mit dem Kunsthaus Nürnberg im Rahmen der Regionalpartnerschaft zwischen Shenzhen und dem Großraum Nürnberg.

Die Ausstellung Die Sonderausstellung zum "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2004" im KUNSTHAUS Nürnberg (Künstlerhaus, Königstraße 93) umfasste rund 70 Arbeiten von 49 Künstlerinnen und Künstlern

Die Auszeichnungen 1. Preis (8000 Euro) HANNS HERPICH 2. Preis (5300 Euro) GABRIELA DAUERER 3. Preis (2800 Euro) BÉLA FARAGÓ Anerkennungen (je 1000 Euro): KARIN BLUM, ULLI FALKE, GABRIEL GRUSS, HUBERTUS HESS, ALEXANDER IVANOVSKI, CHRISTINE NIKOL, FRED ZIEGLER Der mit 8000 Euro dotierte Sonderpreis des Verlegers der Nürnberger Nachrichten ging an GERHARD RIESSBECK

Pressetext

only in german

Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2004
Sonderausstellung im KUNSTHAUS Nürnberg

mit Hanns Herpich, Oskar Koller, Bela Farago, Christian Rudolph, Katrin Buchzik, Gabriela Dauerer, Gabriel Russ, Christine Nikol, Fred Ziegler, Gerhard Riessbeck, u.a.