press release only in german

Anlässlich des Korea Jahrs 2005 zeigt die Stiftung DKM den koreanischen Künstler Kyungwoo Chun mit seiner neuesten Videoarbeit und Photographien.

Im Rahmen seiner Ausstellung »100 Questions« finden sowohl die Video-Performance BREATHING WINDOWS als auch eine Musik-Performances mit dem Künstler Kyungwoo Chun statt.

Parallel gibt die Kunststiftung die erste Monographie des Künstlers heraus.

»100 Questions« von Kyungwoo Chun sind 100 Fragen spanischer Dorfbewohner an sich selbst. Chun sammelte während eines Artistin-Residence-Aufenthalts im spanischen Dorf Andratx die Fragen bei den Bürgern ein und stellte sie Ihnen vor laufender Kamera. Ihre Ja/Nein-Antworten waren nur über Kopfnicken oder –schütteln zu geben. Die aufgenommen Köpfe projiziert Chun in die 4 großen Fensteröffnungen der Galerie der Stiftung DKM. Allein durch die stumme Geste der Kopfbewegung sind die Antworten zu erfassen; die gestellten Fragen kann der Betrachter von außen über eine animierte Bilduntertitelzeile nachvollziehen. Die Projektion beginnt bei Einbruch der Dämmerung.

Tagsüber ist im Ausstellungsraum die Photoserie »Light Calligraphy« zu sehen. Hier widmet sich Chun seinem Hauptkonzept der fotografischen Langzeitbelichtung.

Faltblatt Zur Ausstellung erscheint ein Falt- blatt in Farbe mit einem Text von Prof. Juseok Park, Seoul Sonderveranstaltung Bekanntgabe zur Sonderveranstaltung erfolgt »Langzeitbelichtung ist eigentlich eine primitive Technik aus den Anfängen der Photographie. 1996 hat mich das als Gedanke interessiert. [...] Es geht um Empathie. Die Person selbst interessiert mich nicht. Mich interessiert die Begegnung, wie ich selbst reflektiere. In einer Begegnung geht es immer darum, wie Du selbst reflektierst. Es entwickelt sich eine Aura im Raum, in der eine Begegnung zwischen mir und der Person stattfindet. Ich sehe mich selbst in der Person. Mich interessiert es, den Charakter zu finden. Glaubst Du, die Bilder wären so, wenn ich als Photograph den Auslöser drücke und dann den Raum verlasse? Das Bild hat auch einen Teil von mir« (Kyungwoo Chun im Gespräch mit Jaana Prüss)

Über den Künstler Kyungwoo Chun Kyungwoo Chun hat in Seoul und Wuppertal Kunst und Photographie studiert; heute lebt und arbeitet er in Bremen.

Über das Korea Jahr 2005 Das „Korea Jahr 2005“ wurde zum Jahresbeginn von der Botschaft der Republik Korea und dem Auswärtigen Amt ausgerufen. Bundesweit finden Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Politik, Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Sport mit Bezug zu alter und neuer Kultur (insb. Technologie) Koreas statt. Neben »100 Questions« in Duisburg widmen sich parallel die Asien-PazifikWochen in Berlin (September/Oktober 2005), die Frankfurter Buchmesse (Oktober) und die Art Cologne (Oktober) dem Schwerpunkt Korea. mail@stiftung-dkm.de www.stiftung-dkm.de

Über die Monographie Kyungwoo Chun - photographs, video performances Herausgeberin: Stiftung DKM Texte von Stephan Berg (Kunstverein Hannover), Minseong Kim (Kunsthistorikerin und Kuratorin, Korea) und ein Interview von Susanne Pfeffer (Künstlerische Leiterin, Künstlerhaus Bremen) Deutsch/Englisch ca. 104 S., ca. 60 farbige Abb., 24x30cm, mit Hardcover/gebunden Auflage: 2.500 – 3.000 Publiziert bei Hatje Cantz

Pressetext

only in german

Kyungwoo Chun: 100 Questions
Photographie