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Am 2.5.2004 machen sich anläßlich der EU-Osterweiterung und speziell des EU-Beitritts Tschechiens ProfessorInnen der Kunsthochschulen Prag und Nürnberg auf den Weg. Nahe der bayerisch-böhmischen Grenze werden sie sich im oberpfälzischen Weiden zu einer Tagung und zu einer gemeinsamen Ausstellung treffen. Initiator ist der Kunstverein Weiden. Die Veranstaltung findet aus einer langjährigen Tradition in Verbindung mit den 20. Weidener Literaturtagen statt, die schon vor 89 im bayerisch-böhmischen Grenzland ein kultureller Brückenkopf waren.

Folgende KünstlerInnen werden erwartet. Aus Prag: Veronika Bromová, Zdenek Beran, Vladimír Kokolia, Jan Koblasa, Peter Oriešek, Emil Prikryl, Michael Rittstein, Jirí Sopko, Vladimír Skrepl, Jitka Svobodová. Aus Nürnberg: Peter Angermann, Claus Bury, Christine Colditz, Ottmar Hörl, Ulla Mayer, Michael Munding, Hans Peter Reuther, Diet Sayler, Georg Winter. Das zentrale Bildmotiv der Veranstaltung, in Anlehnung an ein Objekt des großen Erneuerers der europäischen Moderne, Marcel Duchamp, unter dem Titel "Die Schachtel im Koffer - oder Die Neue Welt liegt mitten in Eurpa" steht, ist der Koffer.

Er symbolisiert das Unterwegssein zwischen den Kontinenten und Ländern, den Kulturen und Generationen, den LehrerInnen und SchülerInnen. Dabei wird Duchamp selber, der zu Beginn des 2. Weltkrieges eine sozusagen auf die Größe einer Idee verkleinerte Replique seines Gesamtwerkes im Koffer aus der untergehenden Alten Welt in die Neue Welt der USA brachte, als Denkfigur verwendet. Diese schaut jetzt am Ende einer durch den Ost-West-Dualismus noch relativ überschaubaren Epoche im Rückblick nach vorne. Neben den Beiträgen der 19 namhaften KünstlerInnen, die das Koffermotiv bearbeiten, wird die Ausstellung strukturell selber zum Koffer mit einem Innen und Aussen. Outdoor nämlich werden die Exponate und das Motto der Veranstaltung auf Großflächenplakaten an den öffentlichen Raum vermittelt. Der Kunstverein widmet sich unter dem Gesichtspunkt der Regionalentwicklung seit Jahren schwerpunktmäßig auch der Nachwuchsförderung. Ziel ist, analog zu den Zielen der regionalen Wirtschaftsentwicklung auch das ästhetische Niveau der Grenzlandgegend am ehemaligen Eisernen Vorhang mit den europäischen Standards in Verbindung zu bringen, ohne dabei die Eigenart seiner regionalen Ortung aus dem Bewusstsein zu verlieren.

Auf diesem Wege und in Zusammenarbeit mit seinem tschechischen Partner, der Fotogalerie G4 in Cheb / Eger, hat der Kunstverein Weiden schon einige grenzüberschreitende Projekte mit StudentInnen und AkademieabsolventInnen durchgeführt. Einen Monat später wird die hier beschriebene Ausstellung, an derem Tagungs -Vorspann Mitglieder der G4 fotodokumentarisch teilnehmen werden, auch in Cheb zu sehen sein. An dieser Stelle möchte ich aber auch schon allen anderen Helfern, Sponsoren, Spendern und Befürwortern danken, die, soweit sie nicht ungenannt bleiben wollten, der Kunstverein im Anhang noch mit einer namentlichen Nennung würdigt. Das erste Rendezvous bayerischer und böhmischer Vertreter der ästhetischen Lehre, zu dem es seit der Grenzöffnung 1989 kommt, findet nicht nur mitten im neuen gemeinsamen Einzugsgebiet der Akademien Prag und Nürnberg statt. Der Treffpunkt Weiden liegt zufälligerweise und zum Termin auch äußerst symbolträchtig am Mittelpunkt Mitteleuropas; diese örtlich und zeitlich einmaligen Gegebenheiten zwingen dem dortigen Kunstverein auf der Basis seiner bisherigen Aufbauarbeit eine regionenübergreifende Vermittlerrolle geradezu auf.

Wolfgang Herzer, Kunstverein Weiden e.V

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La boite en valise oder Die Neue Welt liegt mitten in Europa
Kurator: Thomas May

Künstler: Veronika Bromova, Zdenek Beran, Vladimir Kokolia, Jan Koblasa, Peter Orieek, Emil Prikryl, Michael Rittstein, Jiri Sopko, Vladimir Skrepl, Jitka Svobodova, Peter Angermann, Claus Bury, Christine Colditz, Ottmar Hörl, Ulla Mayer, Michael Munding, Hans Peter Reuter, Diet Sayler, Georg Winter