press release only in german

Landschaften von van Goghs Zeitgenossen – Werke aus der Sammlung des Kunstmuseums Basel 26. April – 27. September 2009

Begleitet wird die Ausstellung Vincent van Gogh - Zwischen Erde und Himmel: Die Landschaften von einer Ausstellung mit Landschaftsgemälden seiner Zeitgenossen. Als van Gogh 1886 in Paris eintraf, hatte er nur ungefähre Vorstellungen von der aktuellen französischen Malerei. Über seinen Bruder Theo, der in Paris als Kunsthändler tätig war, eröffnete sich ihm schnell das gesamte Spektrum aktueller Strömungen. Die Künstler schätzten Theo und empfingen deshalb auch seinen Bruder Vincent mit offenen Armen. Bald ging Vincent van Gogh ein und aus in den Ateliers der Hauptstadt. Die Auseinandersetzung mit der französischen Gegenwartskunst sollte für van Gogh die entscheidende Erfahrung sein, die ihm half, sein eigenes künstlerisches Potenzial freizusetzen. Mit einigen Künstlern freundete sich van Gogh näher an, so etwa mit Paul Gauguin, der in später in Arles besuchen kommen sollte. Andere Künstler nahm van Gogh über ihre Werke war, die er in Ausstellungen oder bei Händlern sah.

In der Ausstellung sind Landschaftsgemälde der älteren, mittleren und jüngsten französischen Künstlergeneration vereint. Am Beginn stehen Werke von Camille Corot, Edouard Manet und Edgar Degas. Die impressionistische Landschaft ist anhand von Gemälden von Künstlern wie Claude Monet, Paul Signac, Auguste Renoir, Alfred Sisley oder Camille Pissarro präsent. Dazu treten Werke der anderen grossen Wegbereiter der Moderne, Paul Gauguin und Paul Cézanne. Die Perspektive mündet in die farbintensiven Landschaftsbilder der Fauvisten André Derain, Georges Braque, Maurice de Vlaminck und Henri Matisse.

only in german

Landschaften von van Goghs Zeitgenossen
Werke aus der Sammlung des Kunstmuseums Basel

Kuratoren: Bernhard Mendes Bürgi, Nina Zimmer

Künstler: Georges Braque, Paul Cézanne, Camille Corot, Edgar Degas, André Derain, Paul Gauguin, Édouard Manet, Henri Matisse, Claude Monet, Camille Pissarro, Auguste Renoir, Georges Seurat, Paul Signac, Alfred Sisley, Maurice de Vlaminck