press release only in german

ERÖFFNUNG: am Samstag, 14. Juli 2007, um 18 Uhr

Pressetext:

Den Romantikern vergleichbar, war für Wolfgang Mattheuer das Bild der Natur ein Spiegel der menschlichen Existenz. In seinen Landschaftsbildern verbindet er Naturerleben und philosophische Betrachtung. Darstellungen aus dem Vogtland, aus der Umgebung Leipzigs, von Rügen und anderen Reisezielen haben im malerischen Werk Mattheuers eine zentrale Stellung. Diesen ‚privaten’, anderen Mattheuer stellt LANDSCHAFTSBILDER – SEHNSUCHTSBILDER mit über neunzig Landschaftsgemälden erstmals umfassend vor.

Zwischen seinem Geburtsort Reichenbach im Vogtland und seiner Wahlheimatstadt Leipzig fand Mattheuer bevorzugt seine Motive für Landschaftsdarstellungen. Vor allem in Reichenbach suchte er den inneren Ausgleich im engen Kontakt mit der Natur. Mattheuers Landschaften wechseln malerisch zwischen lockeren Freilichtstudien und komponierten Landschaftspanoramen, sind teils romantischstimmungsvolle Schilderungen scheinbar unberührter Natur und teils tief beeindruckende Darstellungen industriell geschändeter Umwelt. LANDSCHAFTSBILDER – SEHNSUCHTSBILDER entstand in enger Kooperation mit der Ursula Mattheuer-Neustädt und Wolfgang Mattheuer Stiftung Leipzig sowie der Galerie Schwind Leipzig/Frankfurt am Main und wird unterstützt durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

only in german

Landschaftsbilder - Sehnsuchtsbilder
DER ANDERE MATTHEUER