press release only in german

Pressetext

Die Ausstellung "Lass Dich von der Natur anwehen" konzentriert sich auf das zentrale Thema "Landschaft" und das bedeutende Medium der deutschen Romantik, die Zeichnung. Gezeigt werden rund 100 Meisterzeichnungen aus dem reichen Bestand der Kunsthalle Bremen. Die Zeichnungen der Romantik treten in einen spannungsreichen Dialog mit Arbeiten von sieben Gegenwartszeichnern, die sich wiederum seit vielen Jahren mit dem Thema Landschaft auseinandersetzen: Bettina Blohm, Bertram Hasenauer, Ulrike Heydenreich, Manfred Holtfrerich, Nanne Meyer, Ugo Rondinone und Malte Spohr.

Ohne dass diese Gegenwartspositionen mit Kalkül an die deutsche Romantiktradition anknüpfen, macht die Gegenüberstellung doch bewusst, wie tief uns die romantische Landschaftsauffassung eingeschrieben ist und wie vielfältig sich auch heute Bezüge zu dieser nachhaltigen Epoche ergeben. Im Folgenden werden anhand von konkreten Beispielen ein Werk der Romantik und ein Werk der Gegenwart betrachtet, die oftmals einen überraschend eingängigen Dialog führen.

Malte Spohr (*1958) lässt sich „von der Natur anwehen“. Er fotografiert Landschaftsmomente, die er digital überarbeitet und schließlich streng konzeptuell in Linienzeichnungen überführt. Während Romantiker wie Friedrich Nerly (1807–1878) Landschaftsräume in bemerkenswertem Abstraktionsgrad horizontal schichteten, um sie in ihren atmosphärischen Wert zu übersetzen, überträgt Spohr die wahrnehmbare Welt streng konzeptuell in ein System aus horizontalen Linien, um über die Löschung des ursprünglichen Ausgangsmotivs der Imagination des Betrachters neue Assoziationsräume zu öffnen und diesen in seine „innere Unermesslichkeit“ (Gaston Bachelard) zu entlassen.

Spohrs Zeichnungen deuten flüchtige Natur- und Lichtphänomene an. Die Darstellungen lassen Assoziationen mit Bergpanoramen oder auch mit Weltallbildern zu. Der Künstler hält seine Zeichnungen bewusst mikro- und makroskopisch offen, denn ihm geht es um die geheimen Zusammenhänge der Welt, um das, was die Romantik in dem Begriff der ‚Ahnung‘ fasste. Im Wissen um das unergründliche Verborgene hinter der sichtbaren Wirklichkeit hält Spohr respektvolle Distanz zur Natur.

only in german

Lass Dich von der Natur anwehen -
Landschaftszeichnung der Romantik und Gegenwart

Künstler:
Bettina Blohm, Bertram Hasenauer, Ulrike Heydenreich, Manfred Holtfrerich, Nanne Meyer, Ugo Rondinone, Malte Spohr ...