press release only in german

01.03.2022 – 18.04.2022

Lasting Forever
Online Video Screening

Mit Beiträgen von
Dana Bishop-Root, Ginger Brooks-Takahashi, Hyojee Choi, Melissa Dyne, Emma Hedditch, Henriette Heise, Andrea Hufner, Nicole Lowe, Khaela Maricich, Ethan Means, Lydia Okrent, Lilia Paskewicz, Eileen Simpson, Mariana Valencia

Kuratiert von
Emma Hedditch

Es sind zwei Silhouetten zu sehen, von denen eine Figur auf der linken Seite den Blick von uns abgewendet und die andere Figur auf der rechten Seite des Bildes nach links blickt. Dazwischen ist ein helles Licht zu sehen, das auf die Kamera gerichtet ist, und eine Nahaufnahme eines Frauengesichts im Profil, das sich von rechts nach links lehnt und den rechten Arm ausstreckt. Das Seitenverhältnis des Bildes ist 4:3 und die Qualität ist körnig.

Die Aufnahmen in Lasting Forever stehen in der Sequenz nebeneinander, da sie weder einen Anfang noch ein Ende haben, wie es bei abgeschlossenen Videoarbeiten der Fall ist. Die einzelne Einstellung und seine Dauer sind das, was wir sehen, sie bilden das Videoprogramm. Diese und andere Einschränkungen sind miteinander verbunden, indem sie neben einander gestellt werden. Alle Sounds stammen aus der Welt des Bildes, sie stammen aus einem Home Office, einem Veranstaltungsort für Live-Musik, einem Badezimmer, einem Laden, der renoviert wird, einer Küche, dem Außenbereich eines Eckladens und einer Verkehrskreuzung – alle in Nordamerika oder Nordeuropa. Die Betrachtenden werden aufgefordert, das Programm parallel zur eigenen Musik zu sehen, um eine weitere Verbindung herzustellen und etwas Magisches zu schaffen.

Figuren treten ins Bild und verlassen es wieder, von einer Seite zur anderen, und manchmal kommen sie auf die Kamera zu und verdecken das Objektiv. Es gibt diagonale Kompositionen, Nahaufnahmen, lange Einstellungen, Jump Cuts, gebrochenes Licht, Fokusverschiebungen, statische und bewegte Aufnahmen. Vielleicht fallen Ihnen einige Kostüme oder Requisiten auf, die zeittypisch sind und neben der Bildqualität einen Hinweis auf die Epoche geben, in der sie entstanden sind. Die Videos umspannen 22 Jahre, von 1999 bis 2021. Das ist ungefähr der Zeitraum, seitdem ich Jimmy Robert kenne, für dessen Ausstellung dieses Programm gemacht wurde. Es ist keine Reflexion dieser Beziehung, aber es ist ein in-der-Rolle-bleiben, ein in-der-Rolle-bleiben unserer Fähigkeit und Unfähigkeit, miteinander in Beziehung zu treten, es ist beides. Wie die räumliche und zeitliche Kontinuität in einem narrativen Film, die nur mit viel Organisation, Überlegung und Trickserei aufrechterhalten werden kann. Und dann entscheiden wir uns manchmal für Diskontinuität und weniger Kraft.

Einige der Videos sind als Reaktion auf eine Anweisung entstanden (ähnlich wie bei vielen Film- und Videoarbeiten) oder auf eine Aufforderung hin, etwas aufzunehmen, das durch eine bestimmte Handlung motiviert ist, z. B. jemanden zu filmen, der etwas zum ersten Mal tut, eine Person am Computer zu filmen, ein Video zu machen, das durch Licht oder Größe motiviert ist. Ich neige dazu, Blicke zwischen Menschen und Reaktionen auf etwas, das innerhalb und außerhalb des Bildschirms geschieht, zu beobachten.

Die Videos werden an einem für mich relativ zugänglichen Ort gesammelt, aus Bändern und Dateien, die ich besitze, und von diesen Bändern digitalisiert. Sie sind lose zwischen der Kameraperson und dem Subjekt verfasst. Ich beschreibe sie als solche, um sie nicht aufzublähen oder ihren Status zu verändern oder sie aus der Zeit zu nehmen, aber ich verstehe, dass jede solche Neuordnung dies unweigerlich bewirkt.

Text: Emma Hedditch

Emma Hedditch (geb. 1972, Großbritannien) lebt in New York. Hedditch konzentriert sich auf die tägliche Praxis, die Materialität und die Verbreitung von Wissen als politische Aktion. Hedditch war Mitglied der Cinenova Working Group (1999-heute), der Copenhagen Free University (2001-2008), No Total, einem Ort für Performance (2012-2017), und Coop Fund (2018-heute). Hedditch unterrichtet Film und Video am College of Staten Island und an der Cooper Union.