press release only in german

Etliche Ausstellungen hat Bernard Rudofsky während seines vielgereisten und kosmopolitischen Lebens gemacht, aber noch nie gab es eine Ausstellung über ihn und sein Werk. Diese erste Ausstellung weltweit über Bernard Rudofsky ist nicht als klassische Retrospektive konzipiert. Ziel ist die Aufbereitung des komplexen Architektur- und Lebenskonzeptes des Kosmopoliten Rudofsky für ein breites Publikum und die Frage nach seiner Relevanz für heute.

Bernard Rudofsky war weder Architekt noch Theoretiker im üblichen Sinn. Zu Beginn seiner Karriere baute Rudofsky in Italien und Brasilien einige Häuser, bei denen er die Formensprache der Moderne verwendete, obwohl seine Schriften darauf hinzudeuten scheinen, dass er deren Lehren ablehnte. Von den 40er Jahren an war Rudofsky vor allem Kritiker und Kulturtheoretiker, der nicht nur über Architektur und Design schrieb, sondern auch über Themen wie Kleidung, Schuhe, Essen und Baden. Das grundlegende, all diesen Aktivitäten gemeinsame Element aber war das Interesse am menschlichen Körper und das Bedauern über den Verlust sinnlicher Wahrnehmung.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog „Lessons from Bernard Rudofsky" mit Beiträgen von Andrea Bocco-Guarneri, Monika Platzer, Felicity Scott, Wim de Wit und Maria Welzig. Herausgegeben vom Architekturzentrum Wien und dem Getty Research Institute, Los Angeles. 296 Seiten, ca. 216 Abbildungen, erscheint auf Deutsch und Englisch.

Kuratoren der Ausstellung: Monika Platzer, Architekturzentrum Wien Wim de Wit, Getty Research Institute, Los Angeles

only in german

Lessons from Bernard Rudofsky
Eine Kooperation des Architekturzentrum Wien mit dem Getty Research Institute, Los Angeles und in Zusammenarbeit mit dem Canadian Centre for Architecture, Montreal
Kuratoren: Monika Platzer, Wim de Wit