press release only in german

Louis (Heinrich Ludwig Theodor) Gurlitt war einer der bekanntesten Landschaftsmaler im 19. Jahrhundert. Er wurde 1812 in Altona geboren und hätte im Jahre 2012 seinen 200. Geburtstag gefeiert. Dies möchte das Jenisch Haus als Außenstelle des Altonaer Museums zum Anlass nehmen, das Werk des Künstlers in einer Ausstellung zu würdigen.

In seinem höchst umfassenden Werk versammelt Louis Gurlitt Porträts fast aller europäischer Regionen. Sein weitgespanntes Œuvre reicht von seinem in Hamburg entstandenen Frühwerk, aus dem deutlich die Begeisterung für die holländische Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts spricht, über seine von strengem Naturalismus geprägten Gemälde und Ölstudien der skandinavischen Landschaft bis hin zu großformatigen Panoramalandschaften vor allem Italiens und Schleswig-Holsteins, in denen Naturbeobachtung und ideale Landschaftsauffassung miteinander verschmelzen. Geplant ist jedoch keine Retrospektive wie zu der Jubiläumsausstellung 1997, sondern ausgehend von auswählten Gemälden vor allem aus dem Bestand der Sammlung des Altonaer Museums und aus Privatbesitz sollen in der Ausstellung die unterschiedlichen Aussageebenen im Werk Gurlitts mit interdisziplinärem Ansatz beleuchtet werden.

ERPROBUNG NEUER PRÄSENTATIONSFORMEN

… In der nun geplanten Ausstellung wird nicht das breite Werk, sondern es sollen ausgewählte Arbeiten Gurlitts präsentiert werden. Es ist geplant, die Bilder nach bestimmten Kategorien aufzuschlüsseln und auf unterschiedlichen Bedeutungsebenen zu untersuchen, die dann zur Gesamtinterpretation führen. Die Schau soll neue Aspekte der Auseinandersetzung mit Landschaftsmalerei ermöglichen.

Die Exponate, die die Gemälde erläuternd begleiten sollen, entstammen nicht nur der bildenden Kunst, sondern es werden auch Briefe, Tagebücher, Postkarten, populäre Druckgrafik, Lithografien, Fotografien, Stereofotos, Urkunden, 3D-Objekte aus dem Nachlass Gurlitts etc. zu sehen sein. Bildvergleiche mit anderen Künstlern sollen die Einordung Gurlitts in die Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts vereinfachen. Zudem geben die Briefe und Tagebucheinträge Auskunft über die Person Louis Gurlitt. Es entsteht das Bild eines europaweit agierenden Künstlers, der in seiner Zeit steht und der an den unterschiedlichen Wünschen seiner Kunden orientiert ist. Es wird deutlich, wie diese Wünsche Moden unterlagen und wie Gurlitt diese Moden und den Geschmack seiner Käufer – die sowohl aus Bürger- als auch Adelskreisen stammten – mit beeinflusst hat.

only in german

Louis Gurlitt
Ein Künstlerleben