press release only in german

Ich freue mich, anlässlich der Saisoneröffnung Kunst Zürich Aussersihl die erste Einzelausstellung von Luc Aubort in Zürich zu präsentieren. Luc Aubort (*1971 in La-Chaux-de-Fonds) lebt und arbeitet in Lausanne, wo er als Mitglied von “circuit, association d’art contemporain” auch in der Kunstvermittlung aktiv ist.

Luc Auborts Kunst speist sich aus verschiedenen Quellen. Ebenso wichtig wie die konstruktive und konkrete Kunst sind ihm etwas weniger hehre Bereiche wie Comics, Science-Fiction-Filme oder visuelle Gegebenheiten aus dem Alltag. Daraus schafft er eigenständige, energiegeladene Bilder zwischen Pop und geometrischer Abstrkation, die in ihrer Farbigkeit zwischen laut und leise oszillieren. Neben diesen Acrylbildern präsentiert Luc Aubort zum ersten Mal eine neue Werkgruppe: “Folk”. Es sind aus alten Schalplatten für den Hochbau gesägte Arabesken, deren Formen sich während der Arbeit aus dem Material ergeben, was sich in einem Repertoire spiegelt, das vom primitivistischen, fetischhaften Objekt bis zum Ornament voll barocker Überformung reicht. Eigens für Zürich hat Luc Aubort ausserdem eine Rauminstallation geschaffen, ein Décor, das ähnlich einem Bühnenbild nur eine Schauseite hat. Die Elemente dieses “Bilds” sind im Raum hintereinander gestaffelt: Es wird begehbar und offenbart dabei gleichzeitig seinen illusionistischen Charakter.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 23. August 2006, 17 bis 20 Uhr lade ich Sie herzlich ein, der Künstler ist anwesend.

Pressetext

only in german

Luc Aubort
Folk