press release only in german

Vernissage: Mittwoch 27. Mai 2009, 18 Uhr

Luc Aubort (*1971 in La-Chaux-de-Fonds) lebt und arbeitet in Lausanne, wo er neben seiner eigenen künstlerischen Arbeit als Gründungsmitglied von «circuit, association d’art contemporain» auch in der Kunstvermittlung aktiv ist.

Luc Auborts Kunst speist sich aus unterschiedlichsten Quellen. Neben der konstruktiven und konkreten Kunst von ihren Anfängen bis zum NeoGeo sind ihm etwas weniger hehre Bereiche wie Comic, Science-Fiction-Filme oder visuelle Gegebenheiten aus dem Alltag ebenso wichtig. Daraus schafft er energiegeladene Bilder zwischen Pop und geometrischer Abstrkation, die in ihrer Farbigkeit zwischen den ruhigen Tönen unbehandelter Leinwand bis zu lauten Metallicfarben oszillieren. Neben der Malerei zeigt Luc Aubort Arbeiten aus zwei neuen Werkgruppen. In den «Tablars» überführt er sein Formvokabular in eigenwillige Holzintarsien aus vorgefundenem Material, während für die Reihe der «Conduites» Heizungsrohre als Rohmaterial dienen.

only in german

Luc Aubort
Post