press release only in german

Lucius Burckhardt (1925 - 2003) hat sich seit den 1940er Jahren mit dem Planen und Bauen in der Demokratie beschäftigt. Seine scharfe Beobachtungsgabe und kritische Position haben die Gestaltung unserer Umwelt stark beeinflusst und eine neue Lehre in den planenden Berufen geschaffen. Seine Forschung wird zwischen den ökonomischen Interessen, der Politik und dem Wohl einer Gesamtbevölkerung unentbehrlich sein, wann immer geplant, gestaltet, gebaut und gewohnt wird.

Pressetext

only in german

Lucius Burckhardt: Wer plant die Planung? Archtektur, Politik und Mensch
Herausgegeben von Jesko Fezer, Martin Schmitz, Berlin 2004
mit Einführung: Von der Urbanismuskritik zur Spaziergangswissenschaft

11.11.04 ab 18 Uhr Buchpräsentation
Veranstalter: KW Institute for Contemporary Art und Martin Schmitz Verlag