Gängeviertel Hamburg

Verein Gängeviertel e.V., Hamburg | Valentinskamp 28a
20355 Hamburg

plan route show map

press release only in german

Nur wer in Bewegung bleibt, bekommt regelmäßig Neues vor die Fangzähne. Lucja Romanowska ist ohne Unterlass auf der Jagd, durchstreift die Straßen und Hinterhöfe, die Reihenhaussiedlungen und Trinkerheilanstalten wie Raubwild, dessen Hunger nie gestillt wird. Und ihre Beute kann sich sehen lassen: Gesichter und Geschichten, die von nichts Geringerem künden als von der gleichzeitigen Erhabenheit und Tragik menschlicher Existenz. Lucja Romanowskas Fotografie heiligt den Moment, verzichtet dabei aber doch nie darauf, uns die Belege einer alles durchdringenden Entfremdung zu offenbaren. Das Kutscherhaus zeigt einen Querschnitt ihrer in den letzten Jahren entstandenen Arbeiten.

„Romanowska idealisiert nichts.“ Stuttgarter Zeitung

„Wut als Lebenshaltung ist schwer zu fotografieren. Der Hamburger Fotografin Lucja Romanowska ist das mit ihren Bildern von deutschen Straßenpunks eindrucksvoll gelungen. Rohe und ehrliche Dokumentarfotografie.“ stern FOTOGRAFIE

Lucja Romanowska, *1983 in Gdynia, Polen. 1997 Umzug nach Deutschland. Seit 2006 freie Fotografin in Hamburg.

only in german

Lucja Romanowska
Rebellen - Nachbarn - Wegelagerer

Ort: Galerie Kutscherhaus / Gängeviertel, Hamburg