press release only in german

Eröffnung: 11. Januar 2008, 19.30 Uhr

Was ist Wahrheit? Was ist Lüge? Aus dem Alltag wissen wir, dass Bilder lügen können und Texte nicht immer wahr sind. Und auch die Kunst ist bekannt für ihre Täuschungen und Illusionen. Belügen uns also die neun Künstlerinnen und Künstler in ihren Bild-Text-Arbeiten oder erzählen sie wahre Geschichten? Das herauszufinden ist schwieriger als erwartet, denn mal suggerieren die dokumentarische Formensprache oder die privaten Notizen einen hohen Realitäts- und Authentizitätsgrad, mal wird explizit darauf hingewiesen, dass nicht alles wahr ist, was schlüssig erscheint, mal wird gelogen, um die Systematiken der Wahrheitsfindung zu entlarven. Bilder erscheinen als Beweismaterial für verbale Behauptungen, Texte erläutern mal knapp, mal wortreich Fotografien, Filme, Zeichnungen oder Objekte.

Die Ausstellung „Lügen.nirgends“ in der AZKM zeigt die fließenden Grenzen zwischen Fakten und Fiktion, Wirklichkeit und Möglichkeit. Jede Arbeit hat einen dokumentarischen und einen poetischen Aspekt und ist gekennzeichnet von unauflösbaren Widersprüchen und Ambivalenzen. Nicht selten führt die Reflexion über diese Geschichten mit ihren Täuschungsstrategien dazu, auch Realitäten und ihre Zusammenhänge in einem neuen Licht zu sehen.

Teilnehmende KünstlerInnen: The Atlas Group / Walid Raad, Sophie Calle, Marcel van Eeden, Omer Fast, Sven Johne, Milo Köpp, Corinna Schnitt, Mathilde ter Heijne, Hans Winkler.

Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Gail Kirkpatrick, Dr. Susanne Düchting und Julia Wirxel. Gefördert wird die Ausstellung von der Mondriaan Stichting und der Botschaft des Königreichs der Niederlande. Die AZKM wird unterstützt von dem Freundeskreis der Ausstellungshalle zeitgenössische Kunst Münster und ist eine Institution des Kulturamts der Stadt Münster.

only in german

Lügen.nirgends
Zwischen Fiktion, Dokumentation und Wirklichkeit
kuratiert von Gail Kirkpatrick, Susanne Düchting, Julia Wirxel

mit The Atlas Group  / Walid Ra´ad, Sophie Calle, Marcel van Eeden, Omer Fast, Sven Johne, Milo Köpp, Corinna Schnitt, Mathilde ter Heijne, Hans Winkler