Brandenburgischer Kunstverein Potsdam

BKV - Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel Potsdam
14467 Potsdam

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Die neuen Arbeiten des 1964 in Pirna geborenen und heute in Berlin lebenden Künstlers verführen das Publikum, Malerei als subtile Bildwissenschaft zu betrachten. Mal werden in diesen Bildern die Hochglanzoberflächen der Fotografie bis zur Abgründigkeit zugespitzt. Mal verwandeln sich in ihnen die Bildrequisiten der Romantik zu wuchernden Übertreibungen. Turmhohe Bäume schießen wie Mutationen kunsthistorischer Erhabenheit in den Himmel. Groteske Musterhäuser zitieren die Modellkataloge der Konfektionsarchitektur. Und selbst Standardsituationen in Vorstadtsiedelungen werden in breit aufgefächerten Panoramen zu glänzenden malerischen Ideallandschaften überhöht.

Immer aber verleiht die Malerei diesen unechten Ensembles einen gleichermaßen unanfechtbaren wie schwer zu glaubenden Glanz, der bis auf die fotografischen Vorlagen und kunsthistorischen Versatzstücke selbst zurückstrahlt, bei denen der Künstler sich bedient. Wolf ist ein Meister der digitalen Bildbearbeitung, der eine Zeit lang sogar sein malerisches Handwerk aufgegeben hatte, um sich ganz der Collage und Manipulation am Computer zu widmen. Viele seiner Gemälde gehen auf sorgsam komponierte Studien zurück, in denen wie in der klassizistischen Historienmalerei die Summe der idealen Elemente die konstruierte Bildaussage ergibt. Szenerien bauen sich so wie an einem Filmset auf. Dabei wird aber nicht nur die Verführungssprache der kommerziellen Film-, Werbe- und Magazinfotografie ins Unheimliche verkehrt. Auch die Konventionen der Malerei selbst beginnen in Wolfs ÑCompany Gardenì mit den Oberflächen werblicher Illustration zu verschmelzen, bis sich der Betrachter am Ende vor einem Themenpark unserer gesellschaftlichen Bildsprache wiederfindet. Im Company Gardenì ist alles Rhetorik, doch die Oberflächen stellen sich selbst zur Diskussion. Das, schlägt der Künstler uns vor, ist die spezielle Aufgabe der Malerei.

Pressetext

only in german

Maik Wolf: Company Garden
Malerei