artist / participant

press release only in german

Andro Wekua (*1977) stammt aus Georgien, wo er aufwuchs und seine erste künstlerische Ausbildung in Sochumi und Tblissi durchlief. 1995 kam er in die Schweiz und bildete sich während vier Jahren an der Schule für Gestaltung in Basel weiter, bevor er sich 2001 in Zürich niederliess. Dem Künstler wurde der Preis für seine oft von persönlichen Erfahrungen ausgehende Arbeit verliehen, die sich in verschiedenen Gattungen – Zeichnung, Collage, Malerei, Plastik, Film – äussert. Anregungen holt Wekua aus Kindheitserinnerungen vom Schwarzen Meer, aber auch aus Zeitschriften und Spielfilmen, und er versucht Vergangenheit und Gegenwart assoziativ zusammenzusetzen. In seinen Installationen verknüpft er Zeichnungen und Bilder mit Skulpturen in Keramik, Wachs und Bronze. Dabei schafft er atmosphärische Bilder, mit denen Geschichten angedeutet, jedoch nie entschlüsselt werden.

Pressetext

only in german

Manor-Kunstpreis Kanton Zürich: Andro Wekua