press release only in german

Das Sprengel Museum Hannover präsentiert vom 29. März bis 19. Juli 2009 die Ausstellung: „Marc, Macke und Delaunay. Die Schönheit einer zerbrechenden Welt. (1910 - 1914)“. Franz Marc, August Macke und Robert Delaunay: In einer Zusammenstellung hochkarätiger Gemälde und Arbeiten auf Papier zeigt das Sprengel Museum Hannover vom 29. März bis 19. Juli 2009 das überaus spannungsvolle Zusammenspiel der drei Künstler aus Deutschland und Frankreich.

Marc, Macke und Delaunay begegneten sich, über die deutsch-französischen Ländergrenzen hinweg, im Vorfeld des Ersten Weltkriegs. Die angespannte politische Situation ließ ihnen nur wenige Jahre Zeit, ihre kühnen Farb- und Formvisionen zu entwickeln, mit denen sie nichts weniger als die Malerei neu erfinden wollten. Das gemeinsame, verbindende Thema der Kunst von Marc, Macke, Delaunay ist das Licht, seine Auffächerung und die damit verbundene Steigerung und Entfaltung der Farbenergie. Mit zunehmend differenzierteren, komplementären und simultanen Farbkontrasten erwirkten sie eine Vitalisierung des Bildes und eine Aktivierung des betrachtenden Auges, wobei jeder der drei Künstler trotz großer Sympathie für die Werke des jeweils anderen eine eigene Haltung und Handschrift entwickelte. Delaunay war der Ideengeber im Dialog der drei Künstler. Zersplitterungen und Kreisformationen – „Fenêtres" und „Formes circulaires" - bilden deshalb die Zentren der Ausstellung. Es sind Formationen und damit einhergehende ästhetische Ansätze, die von Marc und Macke aufgegriffen und künstlerisch weiterentwickelt wurden. Mit Beginn des Kriegs brach der Kontakt abrupt ab, noch im Herbst 1914 fiel August Macke, 1916 ließ Franz Marc sein Leben an der Front, Robert Delaunay zog mit seiner Frau Sonia nach Spanien. Die Intensität des Austauschs brachte Schlüsselwerke der Klassischen Moderne hervor, die in der Ausstellung in großer Anzahl zu sehen sein werden. Die farbenprächtigen Gemälde und Aquarelle dokumentieren den künstlerischen Austausch deutscher und französischer Avantgarde, reflektieren aber auch Themen wie "Natur und Großstadt" und die Umbruchsituation vor dem Ersten Weltkrieg.

Die Ausstellung umfasst rund 180 Leihgaben aus europäischen und nordamerikanischen Museen und Privatsammlungen, darunter etwa 80 Gemälde und 100 Arbeiten auf Papier. Begleitet wird die Ausstellung von einem reich bebilderten Katalog und einem umfassenden Rahmenprogramm.

Kuratorin der Ausstellung: Dr. Susanne Meyer - Büser Leiterin der Abteilung Malerei und Skulptur am Sprengel Museum Hannover

only in german

Marc, Macke und Delaunay
Die Schönheit einer zerbrechenden Welt. (1910-1914)

Künstler:
Franz Marc, August Macke, Robert Delaunay

Kuratoren:
Susanne Meyer-Büser