press release only in german

Eröffnung: Freitag, 26. Ok. 2007, 19.0- 22.00 Uhr

“Und … (es) war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe, … Und.. (er) sprach: Es werde Licht. Und es ward Licht. .. sah, dass das Licht gut war. ..schied das Licht von der Finsternis. Und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.“ (AT, 1. Mose 1. 2- 5

Marcus Sendlinger (geb. 1967, Königstein) bespielt die Soloshow GENESIS in der Galerie Jette Rudolph in Berlin und zeigt neue Arbeiten, worin die Idee als Abstraktion sichtbar gemacht ist und ihre Gegenständlichkeit aus den Bildebenen gewinnt oder ihre Ideentangenten in Form der Plastik generiert.

Auf diese Weise entsteht ein Kosmos, der die linearen Strukturen der früheren Bilder Sendlingers aufbricht, um das Wesentliche aus reduziert- geometrischen Formen zu extrahieren, so dass eine Art „innere Realität“ erfahrbar wird. Der Betrachter steht vor einem scheinbar chaotischen Konglomerat stürzender Geraden und Flächen, die ein diffuses Spiel zwischen Vorder- und Hintergrund assoziieren.

Sendlinger inszeniert die einzelnen Werke der Ausstellung in einem fast vollkommen schwarzen Cube, so dass die Leinwände und Plastik eine Symbiose mit ihrer Umgebung eingehen. Im Kontext dieser Atmosphäre wird ein optisches Wechselspiel der kubischen und kristallinen Formen zwischen Verdichtung und Abgrenzung provoziert und mit der Auflösung der Bildräume ein Sog von der Zweidimensionalität des Bildes in die Dreidimensionalität des Raumes erzeugt. Gleichzeitig wird damit das Medium Farbe neben seiner individuellen Wahrnehmung auch seelischen reflektierbar, aber auch universell erfahrbar und damit auf Grund seiner plastischen Darstellung zum Greifen nah.

Mit dieser Vorstellung Kunst als etwas Universelles zu begreifen und die bürgerliche Begrenztheit hinter sich zu lassen, der Wahrnehmung der Dinge eine Stofflichkeit und keinen vorgefertigten Rahmen zu geben, der möglichst schnell zu kategorisieren wäre, sondern die Dinge in eine kosmisch unbegrenzbare Wahrnehmbarkeit zu stellen, werden die Arbeiten Sendlingers in ihrer Abstraktion dem Individuellen zugänglich gleich der Erfahrung der sichtbaren Realität. „In meiner neuen Serie “Black Paintings” verwarf ich des Konzept meiner früheren räumlichen Illusion, die hauptsächlich auf der äußeren Wahrnehmung basierte, zu Gunsten einer Reduktion eines fast ausschließlich schwarzen spirituellen Raums als eine Art universeller Ausdehnung.“ (M.Sendlinger zu seiner Serie „Black Paintings“, 2007)

In der Rückbesinnung auf den Kubismus und den Russischen Suprematismus im heutigen ständig gegenwärtigen Medienzeitalter und inspiriert durch die Werke André Massons Ende der 50`er Jahre, befasst sich Marcus Sendlinger immer stärker mit der phänomenologischen Reduzierung der Malerei, die auf ihre elementaren Strukturen heruntergekürzt ist, wie: die Idee, den Grund, den Raum, den Formalismus, die Vereinfachung, die Radikalität, den Rhythmus, die Wirkung und das Mysterium, mit dem Ziel neue immanente Bedingungen zur Konzeptionalisierung seiner Malerei zu finden, d.h. jedes Bild generiert sich gemäß seiner eigenen Gesetzgebung. Text: Julia Kolodziej

-

“Now the earth was formless and empty, darkness was over the surface of the deep, And (he) said, "Let there be light," and there was light. (..) saw that the light was good, and He separated the light from the darkness. (..) called the light "day," and the darkness he called "night." And there was evening, and there was morning—the first day.” (OT, Genesis 1: 2- 5)

Marcus Sendlinger (born in 1967, Königstein) will realize his soloshow Genesis at the Jette Rudolph Gallery in Berlin. The new works deal with the idea of abstraction, which gets its representation from the levels of the picture and generates itselves into the form of sculpture.

By this way a cosmos is emerging while breaking open the linear structures of the former images of Sendlinger to extract the essential from reduced- geometric forms so at least an “inner reality” becomes visible. The recipient is set in front of an apparently chaotic conglomeration of falling lines and faces to associate a diffuse interplay between fore- and backgound.

Sendlinger stages his works into a black exhibition cube, so the canvases and sculpture assume into a symbiosis with the surroundings. In the context of this staged atmosphere an optic interplay of cubic and crystal forms is enforced between compression and delineation. The dissolution of the pictorial space creates a maelstrom from the twodimensional flatness of the image into the threedimensional space. At the same time the medium of colour becomes reflexible not even from its individual but also from its emotional quality- and its universal quality because of its plastic description.

It is the idea of making art perceptible as something universal to leave the civil narrowness behind which drives Sendlinger to communicate his abstraction to the individual recipient: he wants to give the perception of things a materiality and not a prefabricated frame which could be fast categorized- in contrast to put things into a cosmic illimitable perception

It is Sendlinger’s idea to perceive art as universal and to leave bourgeois restriction behind, or to prehend lending the perception of things into prefabricated frame. He doesn’t want things to be recognized in a fast way, but rather to set them up in a boundless cosmic perception. Thus Sendlinger’s art works become accessible to individual’s perception, comparable to the expierence of visible reality.

“(...) In my new series of Black Paintings (...) I moved away from the former spatial illusion based on outside perception in favor of a reduced and basically black grounded spiritual room, an universal dimensionalism. (...)” (M. Sendlinger, on his serie of “Black Paintings”, 2007)

While relating to the Cubism and the Russian Suprematism as well as inspired by the works of Andre Masson from the end 50ties, Sendlinger deals with the phenomenological reduction of painting to scale down the medium to basic structures like the idea, the ground, the space, formalism, simplification, radicalism, rhythm, effect and mystery. The artist’s goal is to discover new immanent conditions for the concept of painting; at least each image generates from its own legislation.

only in german

Marcus Sendlinger
GENESIS