press release only in german

Mariana Vassileva wurde in Bulgarien geboren und lebt seit 1991 in Berlin, wo sie zunächst an der Hochschule der Künste studiert hat. Zwischen 1999 und 2005 hat Mariana Vassileva an mehrere Einzel- und Gruppenausstellungen und Videokunstmessen in Europa und Asien teilgenommen.

Über ihre Ausstellung ‚Mirrorlight’ schreibt sie: „Als ich neu in Berlin war, konnte ich mich nicht orientieren im städtischen Straßengewirr.

Ich musste oft nach einem Ort oder einer Strasse fragen. Ich achtete nicht auf die Information, sondern nur darauf, wie die Person sich bewegte, welche Wortwahl sie benutzte. Hat sie gelächelt oder nicht, hat sie eine warme Stimme oder nicht, wie vergeht ihr Tag, was bringt ihr Freude, was macht sie traurig? Viele Fragen, die ich in ein paar Minuten intuitiv stelle. Ich wollte die Stimme der Person hören. Es öffnete sich immer eine Welt von Vorstellungen. Mich beschäftigt nicht das Rationale, das Physische, sondern das andere, das Metaphysische, oder genauer: das Phänomen Einsamkeit“.

Pressetext

only in german

Mariana Vassileva: Mirrorlight