press release only in german

Vom 21. April bis zum 17. Mai zeigt das Düsseldorf NRW-Forum in der Ausstellung „Out of Fashion“ in knapp 40 Riesenformaten die berühmten Modefotos von Mario Testino. Darunter fotografische Ikonen wie die Aufnahen von Madonna, Kate Moss, Gwyneth Paltrow und Jude Law, zusammen mit einer Auswahl von Arbeiten für Gucci, Vogue und Vanity Fair.

Mario Testino merkt zu dieser Auswahl an, daß „sie am stärksten seine gegenwärtigen Gedanken widerspiegle.“ Große Ausstellungen zeigten seine Portraits und Modefotos in jüngster Zeit – in The National Portrait Gallery in London, im Tokyo Metropolitan Museum of Photography in Tokyo oder in der Royal Academy in London.

Mario Testino hat ein herausragendes Oeuvre geschaffen, das ihn mit seinem eigenen Blick auf Glamour und Celebrity zu einem der einflußreichsten, begehrtesten und renommiertesten Fotografen der Modeszene macht. Er hat etliche Karrieren der heutigen Supermodels in die Wege geleitet.

Er wurde 1954 in Lima, Peru, geboren und kam 1976 nach London. Mittlerweile hat er für alle namhaften Magazine von VOGUE bis Vanity Fair und für zahlreiche internationale Mode-Labels gearbeitet, sowie unzählige Models und Stars von Rang und Namen abgelichtet. Zum Beispiel shootete er Madonna für Versace und Prinzessin Diana für ihren berühmten Auftritt bei Vanity Fair im Jahr 1997, veröffentlicht in Buchform als „Testino at Kensington Palace“.

Mario Testino wird zugeschrieben, die Ära der Supermodels beendet zu haben: Anstatt den hohen Gehaltsforderungen von Linda Evangelista, Naomi Campbell und anderen nachzukommen, förderte Testino in den frühen Neunzigern neue, damals unbekannte Models, darunter Kate Moss („meine Favoritin“), Stella Tennant und etliche andere britische Schönheiten.

Seine Shoots hat Mario Testino in zahlreichen Bildbänden veröffentlicht und in Einzelausstellungen und Katalogen gezeigt, darunter auch „Out of Fashion“ – der Katalog zur Ausstellung. Das NRW-Forum setzt damit seine Ausstellungen mit den großen Mode- und Glamourfotografen fort, von Peter Lindbergh und Herb Ritts über Guy Bourdin bis hin zu Testinos „Out of Fashion“. Mario Testino sagt dazu: „Ich freue mich sehr auf meine Ausstellung im NRW-Forum und darüber, daß zeitgleich die düsseldorf contemporary Kunstmesse stattfindet. Wir leben in einem Moment, in dem sich alle Künste zur selben Zeit am selben Ort treffen und das NRW-Forum ist mit seinem Programm, das Mode, Kunst und Fotografie einschließt, einer der Pioniere dieses Moments.“

„Die Modephotographie ist seit Avedon oder Newton in ihrem Einfluss auch auf die Künstler aus dem Kunstbetrieb nicht mehr wegzudenken. Kaum einer der zeitgenössischn Modephotographen spielt in diesem Zusammenhang eine vergleichbar tragende, einflußreiche Rolle auch für die nachfolgende Generation wie Mario Testino. Deutschland ist für Testino eine wichtige Inspirationsquelle für seine Arbeit und er steht dem Land auch emotional sehr nahe; so nahm er vor kurzem einen zweiten Wohnsitz in Berlin.“, kommentiert Michaela Neumeister, Seniorpartner bei Phillips de Pury, die Mario Testino als Galeristin vertritt.