artist / participant

press release only in german

Ausstellungseröffnung am Samstag, den 1. September 2007 um 18.00 Uhr

Gemeinsamer Eröffnungsabend mit der Sammlung Falckenberg: Tomas Schmit. Können Menschen denken? / Kuba. Bilder einer Revolution.

Mark Fairningtons Arbeit bezieht sich auf die Geschichte des naturwissenschaftlichen Sammelns im 19. Jahrhundert. Er untersucht die Darstellung von Präparaten in naturhistorischen Sammlungen und Depots.

Die Sammlung des Natural History Museum in London ist seit mehreren Jahren der zentrale Bezugspunkt seiner Recherche. Angeheizt durch einen ungestümen, optimistischen Abenteuergeist und den Glauben an die Grenzenlosigkeit der Welt wurde damals global gesammelt. Gelehrte reisten auf der Suche nach Erkenntnis und im Bemühen um den Besitz der naturkundlichen Welt in die entferntesten Gegenden. Europas Museen waren groß genug gesamte Länder zu schlucken. Unser heutiges Verständnis von einer begrenzten und verletzlichen Welt wird durch diese naturkundlichen, historischen Sammlungen mit neuen Erzählungen versehen.

Mark Fairnington interessiert die bildliche Sprache, die zur Beschreibung der naturkundlichen Entdeckungen des 19. Jahrhunderts angewendet wurde. Ausgehend von der These, dass die kulturelle Bedeutung von Bildern wissenschaftlicher Untersuchungen oft durch Erzählungen außerhalb ihres Feldes bestimmt werden beschreibt er unterschiedliche Erzählungen, einige davon entwickeln sich erst während des Malens. Fairnington interessiert sich für die Methode der Beschreibung mit ihrer Ausrichtung auf das Detail, welches durch Studium und intensive Beobachtung zu einer Plattform für Geschichten und Spekulation wird. Er entwirft fiktionale Räume in denen die Beobachtung von Fakten und phantasievolle Spekulationen nebeneinander gleichwertig existieren, sich auf historische Referenzen beziehen und sich zu unterschiedlichen Bedeutungsfeldern verbinden lassen. Durch diesen nuancierten Prozess wird das Bild eines Exponats zu einer Methode der Erforschung und Darstellung der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Geschichte und der naturkundlichen Welt.

only in german

Mark Fairnington
Dynasty