press release only in german

Eroeffnung: 14. Juni von 18-21 Uhr.

Hiermit möchten wir Sie gern auf die Ausstellung von Mark Sadler „Between Peshawar and Paris“ kuratiert von Christine Nippe in den Ausstellungsräumen von Christian Ehrentraut aufmerksam machen. Die Eröffnung findet am Samstag, den 14. Juni von 18-21 Uhr in der Linienstraße 132 statt.

Es ist weniger ein einzelner Ort, sondern eine Konstellation von kulturellen, historischen und geographischen Lagen, die in den Malereien des schottischen Künstlers Mark Sadler zusammenfließen. Die Kuratorin Christine Nippe hat die Einzelausstellung Sadlers mit großformatigen Ölmalereien und einer Serie von Aquarellen für die Ausstellungsräume von Christian Ehrentraut in Berlin entwickelt. Mark Sadler, der nach seinem Studium an der Glasgow School of Art und einem zweijährigen Aufenthalt an der Pariser Cité Internationale des Arts mehrere Reisen durch das östliche Europa bis nach Pakistan unternahm, kombiniert in seinen Malereien ein komplexes Netz unterschiedlicher nationaler, kultureller und historischer Referenzen.

Biographie Mark Sadler hat an der Glasgow School of Art Malerei studiert. Er lebte in Prag und London, Pakistan und Indien. 1997-2000 war er als Resident an der Pariser Cit_ Internationale des Arts. 2000-2002 studierte er den Master of Fine Art an der Glasgow School of Art. Seine Arbeiten waren unter anderem in der Ausstellung Fiction in Glasgow sowie in der Ausstellung Territoires kuratiert von Jean-Francois Chevrier in Paris ausgestellt. Ausserdem erhielt er 2003 die Residency von Sandra Alvarez de Toledo in Marseille und 2005 den Pollock-Krasner Foundation Grant, mit welchem er nach Berlin kam. Sadler lebt seit drei Jahren in Berlin.

only in german

Mark Sadler - Between Peshawar and Paris
kuratiert von Christine Nippe