press release only in german

43 farbig bemalte Bronzebozzetti (skulpturale Entwurfsskizzen) des Künstlers Markus Lüpertz entstanden als Werkskizzen und Vorstudien für seine 18 Meter hohe Skulptur "Herkules", die zum Abschluss der Kulturhauptstadt RUHR.2010 seit 17. Dezember 2010 den Turm der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen bekrönt.

Die Bozzetti sind allerdings auch als autonom gültige Kunstwerke zu verstehen. Neben dem Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald (26,57 m) und der Bavaria in München (18,52 m) wird der "Herkules" eine der größten öffentlichen Monumentalskulpturen in Deutschland sein. In seiner Signalwirkung demonstriert er auch im mythologischen Sinne menschliche Kraft und tugendhaftes Verhalten. Lüpertz' Auseinandersetzung mit der klassischen Antike zeigt sich allerdings nicht allein in der Wahl des mythologischen Themas. Auch die Gestaltung ist zeitlos-klassisch.Dass die Bozzetti traditionell in Bronze gegossen und zusätzlich farbig gefasst wurden, lässt den Betrachter an antike Skulpturen denken.

Durch die beeindruckende Vielfalt der Form und Figur, Größe, Erscheinung und Aussehen werden Lüpertz' 43 Bozzetti das Duisburger LehmbruckMuseum für Monate gleichsam in eine Glyptothek verwandeln.

only in german

Markus Lüpertz:
Herkules - Bozzetti für ein Monument im Ruhrgebiet
Im Rahmen der Kulturhaupstadt Ruhr.2010
Kurator: Raimund Stecker