press release only in german

Zur Eröffnung am Freitag, 26. November 2010, 20:00 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Begrüßung: Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper Einführung: Martin Schick

Ab dem 27.11.2010 präsentiert der Maler, Bildhauer und Musiker Markus Oehlen (*1956), der in den 1980er Jahren neben Künstlern wie Martin Kippenberger, Werner Büttner oder seinem Bruder Albert als einer der herausragenden Vertreter der sogenannten „Neuen Wilden“ bekannt wurde, seine Werke. Mit Öl und Lack auf Leinwand und anspielungsreichen Bildtiteln wie „Bandscheibenvorfall“ oder „Vincent und Theo“ pflegt Oehlen eine von Überlagerungen und Übergängen geprägte, die Bildmotive auflösende Malerei, die sich in Schichtungen zur beinahe plastisch wirkenden Form steigert. Durch feingliedrige abstrakte Strukturen schimmern Reste gegenständlicher Erscheinungen. Die amöbenhaften, mit Kordeln umwobenen Plastiken überführen die Formensprache von Oehlens Malerei in die dritte Dimension. Markus Oehlen ist Professor an der Kunstakademie in München, wo er auch lebt und arbeitet.