press release only in german

Markus Rissanen und Jani Ruscica machen das selbe wie der Fotografiekünstler der Synart Art Gallery Ilkka Halso. Alle drei zeigen in ihren Werken eine Verbindung zur Wissenschaft, besonders zur Naturwissenschaft.

Vielleicht ist es eine finnische Tugend, das angeeignete Wissen spielerisch zu visualisieren. Markus Rissanen beschreibt seine Arbeit als Forschung mit Kunst als Mittel. Die Logik und Wahrheit des gemalten Objektes ist variabel und nicht der Zweck, sondern das Spiel mit Theorien und das Ergebnis, neue unerwartete Zeichensysteme und Konstruktionen zu zeigen.

Für Markus Rissanen hätten wir auch den Titel "wenn ein Künstler zum Wissenschaftler wird" geben können. Er ist Teilnehmer des Promotionsprogramms der finnischen Akadamie der bildenden Künste. Die Institution ist noch relativ neu. Die ersten Doktoren der bildenden Kunst sind aus den Jahren 2001 und 2002. Im Jahr 2007 haben 23 Studenten am Programm teilgenommen. Ziel des Programmes ist die internationale Arbeit zu intensivieren, dabei unter Leitung der ausländischen Lehrer zu arbeiten, eine aktive Ausstellunsgtätigkeit, Residenz-Arbeitsaufenthalte und Lehrtätigkeit in ausländichen Museen, Galerien und Universitäten nachzuweisen.

Jani Ruscica, der seine Ausbildung am Chelsea College in London und an der Universität für Kunst und Design in Helsinki absolviert hat, kommt durch Umwege nach Frankfurt. Er und seine Arbeiten sind in den USA bereits offenherzig entgegen genommen worden.

"Batbox" Video ist ein in Zusammenarbeit mit Bristol University in England entstandenes Werk über Fledermäuse und ihre Fähigkeit akustisch den eigenen Standort zu orten.

Mit den zwei Positionen Kunst, die durch Wissenschaften entstanden sind oder, wie Markus Rissanen sagt: "Kunst als Mittel zur Forschung", nimmt die Synart Art Gallery am Saison-Start 2008 der Frankfurter Galerien teil.

only in german

Wenn Wissenschaft zur Kunst wird
Malerei, Videokunst von Markus Rissanen und Jani Ruscica