press release only in german

Eröffnung: 19. März 2009, 18.30 Uhr

Der Photoboothautograph wurde 1865 von Felicitas Zopp erfunden. Seine spezielle Technik und die außergewöhnlichen Anwendungsmöglichkeiten waren überwältigend. So wurde noch im selben Jahr ein Patent angemeldet. 1866 war ein Photoboothautograph für kurze Zeit als Attraktion im Wiener Prater zu sehen, bevor die neue Technologie zum Staatsgeheimnis erklärt wurde, und er damit verschwand und in Vergessenheit geriet. Nun wurde der Photoboothautograph mit seinen einzigartigen Applikationen zur Selbstzerstückelung im österreichischen Staatsarchiv wiederentdeckt und auf den neuesten Stand der digitalen Technik gebracht. Von 20. März - 12. April wird der von Marlene Haring getestete Prototyp der Öffentlichkeit vorgestellt.

Marlene Haring,*1978, lebt in Wien und London Ausstellungen (Auswahl): 2009: The Porn Identity, Kunsthalle Wien Festival der Regionen Linz EASTinternational Norwich UK Kunsthalle Factory Krems. 2006/07: ISCP Atelierstipendium New York 2005: Birgit Jürgenssen Preis 2003: Schindler Stipendium MAK Center for Art and Architecture Los Angeles www.marleneharing.com

only in german

Marlene Haring
Photoboothautograph

Kuratorin: Ursula Maria Probst

Ort: Künstlerhaus k/haus passagegalerie