artists & participants

press release only in german

Das Projekt Bad Blood geht aus von der künstlerischen Arbeit von Marlene McCarty, die gegenwärtig etwa an der Istanbul Biennale zu sehen ist. Die Arbeit verhandelt fatale Pubertätskonflikte von jungen Frauen sowie die darin mitschwingenden Ebenen der gesellschaftlichen Konstruktion von Geschlecht und Identität. Mit computergestützen interaktiven Technologien und cinematischen Mitteln soll eine Installation entwickelt werden, die es den Betrachtern erlaubt, Teil der Geschichte einer dieser jungen Frauen – Marlene Olive – zu werden, und damit eine intensivierte Wahrnehmung der gesellschaftlichen Setzungen von Sexualität einerseits und Technologie andereseits herzustellen. Dazu sind eine Reihe von Entwicklungen im Bereich ‚collaborative storyboard development’ sowie im Hinblick auf intuitive Interaktionsschnittstellen notwendig, welche wir mit Hyperwerk / Max Spielmann gemeinsam erarbeiten.

Bad Blood besteht aus drei Teilen, welche in Bezug auf die technologische und visuelle Entwicklung jeweils aufeinander aufbauen. Resultat der ersten Entwicklungsphase ist eine interaktive cinematische Installation. Aufgrund der Erfahrungen mit dieser ersten Umsetzung werden die weiteren Stufen konkretisiert werden. Pressetext

only in german

ART BASEL special
Marlene McCarty: Bad Blood stage one
Eine interaktive cinematische Installation
Mitwirkende: Max Spielmann, Marlene McCarty
Bad Blood wird produziert von [plug.in] Basel und Killer Films New York
Partner: ART BASEL, Killer Films, New York