press release only in german

Martin Frommelt ist in den letzten Jahrzehnten mit bedeutsamen Grafikzyklen, Tafelmalereien, Mosaiken, Glasfenstern, Farbgestaltungen (Kunst am Bau) und Plastiken hervorgetreten. Grosse Bedeutung in seinem Werk haben aber auch seine Email-Arbeiten zu. Emaillieren kommt für den Künstler der freien Malerei am nächsten. Der versierte Handwerker verfügt nicht nur über ein visionäres Kunstempfinden, sondern er versteht es auch, die engen Grenzen der Email-Technik zu sprengen. Die Formate der Kupferplatten sind begrenzt, sodass sich grössere Arbeiten aus mehreren Einzelelementen ergeben, Fugen und Wölbungen eine eigene Zeichnung oder auch ein Relief ergeben können. Durch besonnenes Übertreten der technischen Gebote des Emaillierens erlangt der Künstler eine Ausdrucksfreiheit, mit der er sich der Malerei nähert.

Von 2000 bis 2005 beschäftigte sich Martin Frommelt intensiv mit dem „Spinieu“, einem besinnlichen Ort in der oberen Spania in Vaduz. Mittelpunkt dieses Gesamtkunstwerks aus Plastik, Architektur und Natur stellt eine Betonschalenskulptur mit einer Email-Malerei als Innengestaltung dar. An dieses Werk anknüpfend, hat sich der Liechtensteiner Künstler wieder der freien „Malerei mit Feuer“ gewidmet und eine Reihe von grossformatigen emaillierten Kupferplatten-Reliefs geschaffen, die im Kunstraum vorgestellt werden.

Zur Ausstellung erscheint ein Werkbuch mit dem Titel "Malerei in Email auf Kupfer gebrannt"

only in german

Martin Frommelt
Malerei in Email auf Kupfer gebrannt