artist / participant

curator

press release only in german

Das Reisen gehört seit je zur Künstlerbiographie. Einst folgte der Künstler dem Ruf seiner Mäzene an die verschiedensten Fürstenhöfe - heute reist er zu Ausstellungen, Messen und Projekten in aller Welt. Martin Mele expliziert dieses Phänomen zum Prinzip seiner anstehenden Ausstellungsprojekte.

1960 in Argentinien geboren, in Deutschland und Holland aufgewachsen, heute zwischen Düsseldorf und Buenos Aires pendelnd, ist Meles eigene Biografie eine des Reisens. Die Reisen schrieben Geschichten, die Mele fortan mit sich trägt, wie einen Koffer voller Erinnerungen, Bilder, Erlebnissen und Begegnungen. Aus dem sich stets regenerierenden Inhalt des Koffers, schöpft Mele Inspiration für seine Arbeit. Gefundene Sachen, gesehene Formen und Farben und spontane Gesten konstituieren sich zu einem Werk von überraschender Präsenz. Dem Prinzip des Ready-Made folgend, verarbeitet der Künstler Objekte und Sachen, oft Skurilitäten von Flohmärkten und Trödelladen, in seine Live Skulpturen und haucht ihnen so ein neues, anderes Leben ein. Die Tätigkeiten des Suchen und Findens sind dabei essentiell - finde ich die Sachen oder finden die Sachen mich, fragt sich Mele immer wieder zum Verhältnis zur Sache. Die Materialität als Fundstücke der eigenen Geschichte zu verstehen, fordert grosse Offenheit, über die Mele zweifelsohne verfügt. Er stolpert gerne, die Angst vor dem leeren Raum (der leeren Leinwand) kennt er nicht; vielmehr setzt das Moment des Vakuums Energien frei, die im Arbeitsprozess umgesetzt werden. Dementsprechend ist Meles Vorgehensweise eine durchaus performative. Das Moment des „gar nichts wissen“ schlägt um in Phasen höchster Konzentration - intuitiv werden Sachen, und Materialien zusammengetragen, vernietet und vernäht, ausgestopft und umplatziert. Dabei bleibt Martin Meles Objekten immer ein gewisser Grad an Flüchtigkeit anhaften - jeden Augenblick könnten sie sich verwandeln oder gar verschwinden. Diese Art von - nennen wir es - plastischer Konzeptualität verlangt eine grosse Präsenz seitens der Künstlerfigur. Die Figur des Martin Meles, seine eigene Geschichte und seine persönliche Wahrnehmung der ihn umgebenden Welt sind Ausgangs- und Schlusspunkt seiner Arbeiten.

Die Alte Post ist die letzte Station eines Projektes von Martin Mele, das acht Ausstellungen in Argentinien, Deutschland und der Schweiz umfasste. Die Orte waren:

Museo de Bellas Artes, Salta - Museo Castagnino, Museo de Arte Contemporáneo, Rosario - Museo Nacional de Bellas Artes, Neuquén - Museo Marítimo, Ushuaia - Atelierfrankfurt e.V., Frankfurt - Lokal-int, Biel - art-forum-berlin, Berlin

Alle Ausstellungen wurden vor Ort konzipiert und installiert. So auch die in der Alten Post. Das Material dafür wurde zusammengetragen und am Ort „verarbeitet". Ca. zwei Kubikmeter alter Bücher, fünf Kartons Zigarrenkisten und drei Schachteln Postkarten bilden den Grundstock für die raumbezogenen Objekte…

Einzelausstellung von Martin Mele (geb. 1960) „El archivo en la polilla / Das Archiv im Wurm“ Eröffnung am 31. Oktober um 11.30 Uhr Einführung Klaus Richter / Kurator Performance Martín Mele um 12.15 Uhr Carl Friedrich Schröer kommt zu Wort gegen 13.30 Uhr Öffnungszeiten Mo - Fr 09 - 17 Uhr, Sa 14 - 18 Uhr, So 12 - 18 Uhr Die Ausstellung bleibt am 17.11. geschlossen

Im Rahmen des Projekts erscheint ein Katalog im Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg.

Das Gesamtprojekt wird gefördert von der Kunststiftung NRW.

only in german

Martin Mele
Kurator: Klaus Richter