press release only in german

„Marwan ist als Fremder aus dem fernen Syrien mit dem Traum nach Europa gereist, in Paris zum Maler zu werden ... 1957 kam er über München in das noch immer kriegszerstörte Berlin. Und hier hat er ... ‚sein künstlerisches Damaskus gefunden’ (Eberhard Roters 1967). Marwan gehört seither bruchlos zur Berliner Szene. Hier studierte er bei Hann Trier, hier hatte er auch seine ersten Ausstellungen und fand relativ früh Beachtung durch die Nationalgalerie, von hier ging seine Kunst weiter in die Welt.“ (Jörn Merkert).

In Kooperation mit der Berlinischen Galerie und dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte Lübeck stellt das Lindenau-Museum das noch nie in diesem Umfang und in dieser Ausschließlichkeit gezeigte frühe zeichnerische Werk Marwans vor. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Pressetext

only in german

Marwan 
Khaddousch oder das unbekannte Frühwerk
Aquarelle und Zeichnungen 1962-1971