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Mary Fernety: aus der Serie: NORTH AMERICAN WILDFLOWERS 04/05

"Meine Bilder thematisieren Farbverhältnisse; durch verschiedene, klar aneinandergrenzende Farbfelder, manchmal auch in Kombination mit geschütteten Farbflächen entstehen optische wie poetische Resonanzen." (Mary Fernety)

Siegfried A. Fruhauf: LIGHT_OBJECTS_SHOW_CASE Elements of Cinema - TeilisolierteProjektionsstrahl

Siegfried Fruhaufs Arbeiten setzen sich mit den Bedingungen und Material des Kinos auseinander. Seit den Anfängen des Films gilt die Darstellung der Realität als dessen wesentliche Funktion. Unsichtbar bleibt alles andere: das Filmmaterial, der Projektor, die Tonanlage und das Publikum werden im Dunkeln versteckt.

In seiner Arbeit Light_Object_Show_Case zeigt Fruhauf einen weiteren Bestandteil der elementaren Maschinerie, die Kino heißt: die Projektion.

Die Installation verweist einerseits auf Versuchsanordnungen und den Laborcharakter, den dieses Sezieren der Filmgrundlagen mit sich bringt und bringt andererseits den Begriff der „Light Shows“ ins Spiel, der von Laterna Magica bis zu aktuellen Formen der Visuals ein weites Feld öffnet. Die nebelgefüllte Vitrine stellt den Projektionsstrahl frei und zeigt gegenüber dem flachen, dünnen Film als Bildträger das dreidimensionale Bild, die Bildhauerei mit Licht.

Die Projektion, welche die Wandkunst Film von der Kastenkunst Video und die Strahlenkunst von der Kabelkunst unterschieden hat, ist nun durch Beamer auch im Videobereich gängig. Fruhaufs Arbeiten lösen sich auch zunehmend vom Medium Film und erweitern seine akribischen Untersuchungen auch auf neuere Bildgebungsverfahren und deren Eigenheiten. (Holger Jagersberger)

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Mary Fernety / Siegfried Fruhauf