press release only in german

Mit der bevorstehenden Ausstellung Matthew McCaslin begeht Galerie Sima das 20jährige Jubiläum ihres Bestehens. (Am 25. September 1986, mit der Vernissage des jungen italienischen Künstlers Luigi Troia, begann die Galerie ihre Arbeit.)

Es ist die besondere Verbundenheit mit dem Künstler - durch einige erfolgreiche Projekte markiert - die die Ausstellungswahl anläßlich des wichtigen Jubiläums bestimmt hat. LIFELINE war der Titel der ersten Ausstellung im Jahre 1995, es folgte die Ausstellung FUNHOUSE im Jahre 2000, jetzt also die dritte Ausstellung in der Galerie. Zwei kleine Publikationen zu den realisierten Projekten sind in den Jahren entstanden.

Wie alle vorherigen Ausstellungen, wird der Künstler auch die Objekte der aktuellen Ausstellung an Ort und Stelle realisieren. Das umfangreiche Grundmaterial für seine Arbeit - etliche Ferneser, Kabel und diverse Geräte - füllen schon jetzt den Galerieraum, ein konkreter inhaltlicher Kommentar zu den entstehenden Objekten kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht gemacht werden.

Ein glücklicher Zufall wollte es: Die umfangreiche fünfteilige Arbeit LIFELINE des Künstlers, die die Eröffnungspräsentation des Neuen Museums in Nürnberg temporär begleitete, kann erneut als Teil der aktuellen Präsentation betrachtet werden.

Pressetext

only in german

Matthew McCaslin
SLIPSTREAM
Eine Ausstellung anläßlich des 20jährigen Galeriejubiläums