press release only in german

Eröffnung: Mittwoch 6. Juni 2007, 19 Uhr

2006 besuchte ich das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung Stuttgart. Die Eindrücke und Szenen des Laboralltags hielt ich mit dem Zeichenstift fest: Kabel, Röhren, Gerüste, Warnschilder, Raumansichten, komplexe Versuchsanordnungen, Verbots- und Warnschilder und natürlich die Menschen, die die Technik bedienen. Mein Interesse gilt dem Verhältnis von Mensch und Maschine und so stehen immer wieder die im Institut entwickelten Roboter im Zentrum der Zeichnungen. Zuweilen nimmt die mir unverständliche Welt der Technik rätselhafte oder groteske Züge an.

Die Präsentation meiner Zeichnungen ergänzt die Wechselausstellung „Die Roboter kommen! Mensch – Maschine – Kommunikation“, die sich der facettenreichen Geschichte der Roboter zwischen Kunst und Technik widmet. Den neuesten Stand der Robotik veranschaulichen moderne Forschungsroboter, darunter der menschenähnliche Mirrobot, der in der Lage ist, Gesten zu erkennen und zu imitieren.

In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA Stuttgart.

only in german

Matthias Beckmann
"Lassen sie sich nicht stören, ich möchte nur ein bisschen zeichnen"
Zeichnungen aus dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung Stuttgart