press release only in german

Der in seiner Wahlheimat London und in Italien sehr erfolgreiche und bekannte italienische Künstler Maurizio Anzeri hat noch nie in Deutschland ausgestellt. So ist es uns eine besondere Freude sein vielschichtiges zeichnerisches und skulpturales Werk im Rahmen der Deutschlandpremieren der Düsseldorfer Galerien zu präsentieren.

Maurizio Anzeri überformt historische Fotografien mit farbigen Stickereien aus Garn. Oftmals werden Gesichter aus flächendeckenden Netzen bedeckt. Die teils unheimlich anmutenden Stickereien entpuppen sich bei eingehender Betrachtung als behutsamer und hingebungsvoller Versuch, vergessene Menschen vor Bedeutungslosigkeit und Anonymität zu bewahren.

Maurizio Anezeri wurde 1969 in der ligurischen Kleinstadt Loano geboren. Von 1996 bis 1999 studierte er am Londoner Camberwell College of Arts. Er wurde für den renommierten Sovereign European Art Prize nominiert und ist in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen weltweit vertreten.

only in german

Maurizio Anzeri
Lunatico