press release only in german

Max Boehme. Imagine Gaia
12.10.2019 - 10.11.2019

Eröffnung: 10. Oktober ab 19 Uhr
Es sprechen:
Herbert Gorba, Kunstverein Duisburg
Gespräch/Dialog, Peter Withof/MaxBöhme

Diese Arbeit kommt wie gesagt aus der Objektkunst, der Fotografie und der Installation. Mit der Malerei hat Max Boehme sich dann freigespielt zu seinem authentischen, extrem unabhängigen und deshalb auch nicht sehr breit verstandenen Werk. Aber der Betrachter sollte auch wissen, dass Max Boehme in jedem dieser früheren Bereiche seiner Arbeit - Objektkunst, Fotografie und Installation – nicht nur ein Riesentalent war, sondern ein immer die Schwelle zum internationalen Durchbruch überschreitender Erfinder im Bereich der künstlerischen Tatsachen.
Robert Fleck, 2007

Es gibt sie nicht all zu oft. Die Bilderfinder. Max Böhme ist so einer. Die Beliebigkeit der Ordnung sezierter Körper wandelt sich durch Malerei, im Wahn einen Sinn suchend, zu so etwas wie Gemälden.
Nicht nur in jedem einzelnen Bild, auch über die Jahrzehnte dieses Oeuvres. Eigentlich sind es 'Modelos' von Beziehungsgespinsten. An sich Erfundenen, und doch geschuldet einer (deiner? meiner?) lebendigen Wahrnehmung.
Die Malerei grinst zurück. Die ist einfach da und erdet wieder.
Das Wagnis ist mutig, die Gefahr des Übertuns offensichtlich.
Das Ganze könnte in eine spezielle Virtuosität oder akademischen gepflegten Diskurs abschweifen.
Max rettet sich aus dieser Gefahr in dem er sich allen Ernstes an großen Themen abarbeitet. Sinnigerweise haben die Bilder keinen Titel. Eigentlich kann man über seine Kunst bestens mit einem musikalischen Vokabular reden, bemerkte ich letztens.
Friedel Bouquet, 2012

Max Böhme
geb 1967 in Hart am Chiemsee. Lebt in Wien und am Mayerhof im Waldviertel. Studium in Wien auf der Angewandten. (Ernst Caramelle, Ferdinand Schmatz und Peter Weibel)
1998 bis 1999 Lehrbeauftragter im Aktsaal, Universität für angewandte Kunst
seit 2001: Sensationsverlag. Limitierte Künstlerbücher.
2007 bis 2013: Gründer und Betreiber des Rauchsalons im Joanelli und in der ehemaligen Bar der Secession. Musik, Literatur und Kunst.
Seit 2005 jährliche Ausstellung und Sommerfest am Mayerhof im Waldviertel.
2006 bis 2008 freier Mitarbeiter der Klasse für Malerei Herbert Brandl, Kunstakademie Düsseldorf
2008 bis 2010 Universitätslektor, Klasse für Bildhauerei, Erwin Wurm, Universität für angewandte Kunst, Wien
2007 Workshop mit Andreas Spiegel „Don Quichote oder die Bilderfindung“, Klasse Erwin Bohatsch, Akademie der bildenden Künste, Wien
2010 Workshop und Buch „Bücherinnen, die“ mit der Klasse für Grafik und Druckgrafik, Gunter Damisch, Akademie der bildenden Künste, Wien.