press release only in german

Liebermann und Nolde legten mit großer Begeisterung blühende Gärten an, die ihre Künstlerhäuser am Wannsee und in Seebüll noch heute zu magischen Orten machen. So groß die gemeinsame Leidenschaft für den Garten auch war: künstlerisch hatten sie ganz unterschiedliche Vorstellungen. Darüber gerieten sie in der Berliner Secession so heftig aneinander, dass Nolde 1910 ausgeschlossen wurde.

Die Ausstellung Max Liebermann und Emil Nolde zeigt die künstlerische Auseinandersetzung beider Maler mit ihren Gärten und stellt den berühmten Impressionen Liebermanns vom blühenden Staudengarten die kraftvollen Stimmungsgemälde Noldes mit ihrer expressiven Farbigkeit gegenüber. Sie veranschaulicht die Faszination beider Gärten ebenso wie den aus unterschiedlichen Kunstauffassungen resultierenden Konflikt.

only in german

Max Liebermann und Emil Nolde
Gartenbilder